Installation von Windows XP ohne CD-ROM



  • Die einfachstet Möglichkeit ist, du kauftst dir ein CD-ROM Laufwerk und installierst es. Das Laufwerk kannste dann einfach wieder zurückgeben fals du es nicht mehr brauchst



  • Die Variante mit Installation über Netzwerk hatte ich auch schon überlegt, allerdings hätte ich mir Bootdisketten erstellen müssen. Leider habe ich nicht genügend freie Disketten hier!

    Allerdings habe ich jetzt einen anderen Beitrag gelesen, in dem mein mögliches Vorgehen bestätigt wird.
    Aber trotzdem noch meine Frage: Hat das jemand schon ausprobiert?



  • Wie schon gesagt:
    Der Freund meiner Schwester hat bei einem Kunden (WinXP Home) einfach an einem anderen Rechner den Platteninhalt auf eine andere Platte kopiert und die dann eingesetzt, hat funktioniert. Allerdings waren die Rechner baugleich.



  • RainerSp schrieb:

    Leider habe ich nicht genügend freie Disketten hier!

    LOL. Entweder für 2 € ein 10er Pack kaufen oder eine Disk auf Platte bei anderem Rechner vorübergehend sichern.

    Master_Max schrieb:

    [..] hat funktioniert. Allerdings waren die Rechner baugleich.

    Dann ist es auch logisch.

    Bei nicht baugleichen würd' ich das nicht unbedingt machen, besonders nicht bei unterschiedlichen Chipsätzen.
    Dann hast Du vielleicht ein bootendes System, aber ein instabiles.



  • Und? wie haste das nun gelöst?



  • hghfg schrieb:

    Die einfachstet Möglichkeit ist, du kauftst dir ein CD-ROM Laufwerk und installierst es. Das Laufwerk kannste dann einfach wieder zurückgeben fals du es nicht mehr brauchst

    .... das nennt sich dann Schmarotzertum.... 😡



  • Jetzt aber langsam hier!

    Jeden Tag bietet es sich leider nicht an, hier im Forum zu schauen und dann auch noch ein vernünftiges(!) Posting zu machen. Nebenbei gibt es noch andere Sachen!

    Nach dem Ausbau der Platte habe ich die Daten der CD auf die Festplatte kopiert und wieder im Notebook eingebaut. Das Dateisystem war zu dem Zeitpunkt noch FAT32, so daß ich mit einem einfachen DOS booten konnte. Dann habe ich die 16-Bit Installation von WindowsXP gestartet und alles lief wunderbar durch! Am Ende habe ich dann noch auf NTFS mit dem mitgelieferten Tool convert eingestellt.

    Beim nächsten Mal werde ich es wieder so machen!



  • Versuch es mal mit einer "unbeaufsichtigten Installation" (unattnded installation).
    Dazu mußt Du von der Windows CD aus dem Archiv \support\tools\deploy.cab das Programm setupmgr.exe extrahieren. Mit zu Hilfenahme dieses Programms solltest Du aus der auf die Festplatte kopierten CD eine Installation tätigen können.



  • Master_Max schrieb:

    Wie schon gesagt:
    Der Freund meiner Schwester hat bei einem Kunden (WinXP Home) einfach an einem anderen Rechner den Platteninhalt auf eine andere Platte kopiert und die dann eingesetzt, hat funktioniert. Allerdings waren die Rechner baugleich.

    Und genau das ist der Punkt. So bald du zum Beispiel das Motherborad wechselst, ist eine Reparaturinstallation nötig, damit das Setup die passende hal.dll ins System kopiert.



  • c++==d schrieb:

    Versuch es mal mit einer "unbeaufsichtigten Installation" (unattnded installation).
    Dazu mußt Du von der Windows CD aus dem Archiv \support\tools\deploy.cab das Programm setupmgr.exe extrahieren. Mit zu Hilfenahme dieses Programms solltest Du aus der auf die Festplatte kopierten CD eine Installation tätigen können.

    Weißt Du, wie oft ich vorhabe, diesen PC zu installieren? Ich denke in seiner Lebenszeit kein einziges Mal mehr. Ich bin da eher ein Nutzer, der wenig und ausgewählt ausprobiert! Von daher lohnt sich der Aufwand für die Erstellung nicht.


Anmelden zum Antworten