Rechner hängt sich auf



  • Hallo!

    In letzter Zeit hängt sich mein Rechner immer mal wieder komplett auf. Bis
    jetzt hab ich das Problem nur gehabt, wenn ich spiele. Allerdings hängt sich
    Call of Duty oft schon nach Sekunden auf, während ich andere aktuellere Spiele
    oft stundenlang ohne Probleme spielen kann. Eben hab ich beim alten "Tony Hakws 3" wieder das Problem gehabt.

    Es schmiert aber immer der ganze Rechner weg. Also ich hab halt nur noch das
    letzte Bild und der Sound rödelt in so ner Minischleife. strg+alt+entf hilft
    nicht mehr - es geht nur noch Reset-Knopf.

    Mein Rechner:
    -------------

    P4 2.6 GHz
    MSI-Board 865 PE
    512 MB RAM (512 sind vor ein paar Tagen abgeraucht - Probleme waren aber schon vorher da)
    Sapphire 9600 XT
    Tagan 380 W Netzteil
    2 * 160 GB Samsung HDD

    Win XP Pro SP2 (testweise schon mal neu installiert)
    Neuste Treiber
    DirectX 9.0c

    Ich kann Probleme mit dem RAM nicht ausschließen, allerdings hat memtest86 bis
    zum 4. Test keine Probleme ausgeschmissen - zu mehr hatte ich noch keine Lust.

    Temperaturen sind im üblichen Rahmen: Max. 40° Gehäuse, Max 40° CPU, Max 50°
    Grafikkarte - Keine Übertaktungen.

    Habt ihr vielleicht einen ungefähren Tipp, wo die Probleme herrühren könnten?
    Wenn ihr noch weitere Angaben braucht: Sagt bescheid!

    MfG,

    EnERgYzEr



  • Ich weiß nicht, was du noch so an CD-Laufwerken und so dranhängen hast.
    380W sollten eigentlich reichen, aber da du ja Hitzeprobleme ausschließt, kannst du ja mal probeweise etwas Strom sparen.

    Aber eigentlich tippe ich eher auf Treiberproblem.
    Schalte doch mal Soundhardware und so im HardwareManager aus. (Deaktiveren)
    Und dann Call of Duty starten.



  • SeppSchrot schrieb:

    Ich weiß nicht, was du noch so an CD-Laufwerken und so dranhängen hast.
    380W sollten eigentlich reichen, aber da du ja Hitzeprobleme ausschließt, kannst du ja mal probeweise etwas Strom sparen.

    Aber eigentlich tippe ich eher auf Treiberproblem.
    Schalte doch mal Soundhardware und so im HardwareManager aus. (Deaktiveren)
    Und dann Call of Duty starten.

    Ist nur noch ein CD-Brenner dran. Die Leistung des Netzteiles sollte eigentlich
    dicke ausreichen. Ich hab das gleiche schon im Dual-Xeon Einsatz inkl. 4 Raptor
    Platten gesehen - Dazu 4 oder 5 CD/DVD-Laufwerke.

    Treiber ist noch eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren - hab leider
    momentan keine Zeit dazu 😞



  • EnERgYzEr schrieb:

    Temperaturen sind im üblichen Rahmen: Max. 40° Gehäuse, Max 40° CPU, Max 50°
    Grafikkarte - Keine Übertaktungen.

    Also 40° für die Im-Gehäuse-Temperatur ist IMHO schon ziemlich viel!
    Das ist ja genausoviel wie die CPU!?? 😮
    Du mußt bedenken, daß auch andere elektronische Teile von Hitzeproblemen geschüttelt sein können: Die dicken Kondensatoren werden sehr heiß wenn sie nicht im Gehäuseluftstrom liegen, aber besonders North- & Southbridge und der RAM.
    Also mal mit offenem Gehäuse und Venti testweise zocken, und schauen ob's dann länger geht.

    Wenn Du onboard Sound hast mal DxDiag ausführen und unter Sound die Hardware-Beschleunigung komplett runter schrauben (quasi keine HW Beschleunigung mehr).

    Chipsatz Treiber sind drauf??


Anmelden zum Antworten