Drucken Fehler wenn Drucker ein Netzwerkdrucker
-
Hallo,
warum sagt er kein Standartdrucker vorhanden, wenn der Drucker ein Netzwerkdrucker ist?
Wie kann ich das lösen?
CodeSnippet:
Drucken->Execute(); datei_normal->Print(Drucken->Name);datei_normal is RichEdit1
Drucken is PrintDialogCrox
-
Kann keiner Helfen?
-
Falls du mit "Netzwerkdrucker" einen über einen anderen Rechner freigegebenen Drucker meinst, dann lässt sich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich kann hier mit o.g. Code ohne jedwede Schwierigkeiten auch über so eine Freigabe drucken.
Falls du einen echten Netzwerkdrucker meinst, der mit eigener IP-Adresse im Netz hängt, dann kann ich dein Problem mangels eines solchen Druckers ebenfalls nicht nachvollziehen, halte es aber für noch unwahrscheinlicher, dass es dabei irgendwelche Komplikationen geben sollte.
-
Hi, vieleicht
kann ich dir mal mein Programm geben und du versuchst es mal.
Ich habe keinen Netzwerkdrucker, Freunde meinten es kommt dann ne Fehlermeldung
kein Standartdrucker vorhanden obwohl es einer ist.email: shawn.maholick@shellex.de falls ich es dir schicken soll.
-
Stell es am besten irgendwo im Netz zum Download bereit, dann finden sich ggf. auch mehr Tester.
-
ungern

Das Programm ist commerziell.
-
Aber mir würdest du es schicken!? Oder hätte ich erst ein NDA unterschreiben müssen?

Dann erstelle halt ein Minimalprojekt, das nur den problematischen Code enthält. Ggf. stösst du ja schon bei diesem Auseinandernehmen auf potentielle Fehlerquellen.
Und wenn es sich tatsächlich um ein kommerzielles Produkt handelt dann solltest du dir auch mal Gedanken über eine professionelle Testumgebung machen. Also mehrere (ggf. virtuelle) PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen usw., da kann man solche Probleme effizient untersuchen.
-
Ggf. stösst du ja schon bei diesem Auseinandernehmen auf potentielle Fehlerquellen.
Ich glaub da gibts keine potentielle Fehlerquellen, sind ja nur 2 Zeilen Code

Mehr ist drucken meines wissens ja nicht.
-
Nur zur Illustration, dass man auch bei vermeintlich simplem Code gravierende Fehler einbauen kann: Dir fehlt die Abfrage der Rückgabe des PrintDialogs.