TabControl / PageControl
-
Hi Leute,
ich möchte mit dem Borland Builder 6 in meine GUI-Overfläche (Form ?) mehrere Registerreiter wie man sie aus Windows kennt einfügen.
Unter Win32 hab ich jetzt auch die beiden Punkte TabControl und PageControl entdeckt, aber wie wo ist der Unterschied und vor allem wie kann ich auf jedem Registerreiter unterschiedlichen Inhalt darstellen???? Wenn ich z.B. ein Label darüberschiebe wird es nur davorgelegt und beim umschalten der Reiter passiert gar nichts.Habt ihr vielleicht eine (anfängerkonforme
Lösungsmöglichkeit für mich?
thx, mfg
-
Die Namen der Komponenten sagen es doch eigentlich: TabControl stellt lediglich Tabs bereit, die "Seiten" musst du selbst implementieren.
PageControl hingegen stellt auch die Seiten zur Verfügung, und ist deshalb generell einfacher zu verwenden.Rechtsklick auf das PageControl, 'neue Seite' auswählen, Seite im PageControl selektieren, Komponente in der Palette auswählen, in die Fläche der PageControl-Seite klicken, fertig.
-
dope_dope schrieb:
Hi Leute,
... aber wie wo ist der Unterschied und vor allem wie kann ich auf jedem Registerreiter unterschiedlichen Inhalt darstellen???? Wenn ich z.B. ein Label darüberschiebe wird es nur davorgelegt und beim umschalten der Reiter passiert gar nichts.
Deine Aussage mit dem Label trifft nur beim TabControl zu.
Mit dem PageControl kann man verschiedene Inhalte darstellen.
Das ist auch der Unterschied zwischen Tab- un PageControl.
-
Hätt ich ja nicht gedacht, dass das so einfach ist. Hab jetzt das Page Control genommen und klappt prima.
THX!
-
Hallo zusammen,
ich buddel diesen Thread mal wieder aus.
Für meine kleine Anwendung benutze ich auch PageControl mit 3 Reitern. Nun möchte ich, dass 1 Reiter per Befehl ausgeblendet wird.
Das bekomme ich irgendwie nicht hin, kann immer nur das komplette Paket (alle 3 Seiten) ausblenden.Hat jemand einen Tipp für ich?
Gruß
Uwe
-
Hallo,
die einzelnen Seiten des PageControl sind vom Typ TTabSheet.
TabSheet1->TabVisible = false;
-
Super.
Vielen Dank dafür.Gruß
Uwe