windows-xp netzwerkeinrichten wie geht das?



  • hallo.
    ich hab nen pc mit winxp home
    ich und nen team wollen ein ftp-client schreiben.
    damit ich das auch offline machen kann wollte ich ein netzwerk einrichten hab dazu ein laptop genommen mit netzwerkabel verbunden.
    dann örgendwas rumgeklickt örgendwo konnte ich ne ip eingeben und subnetmask
    habe auch gemacht 192.168.0.1 sub 255.255.255.0
    geht aber nicht auch ein ping zum anderen geht nicht und im ordner netzwerkblabla
    ist beim icon meiner netzwerkarte immer ein kreuz und dort setht kein netwerkabel angesteckt es steckt aber eins drann dieser rotz.
    naja vielen dank für hilfe.
    cu



  • marcus.t schrieb:

    im ordner netzwerkblabla ist beim icon meiner netzwerkarte immer ein kreuz und dort setht kein netwerkabel angesteckt es steckt aber eins drann

    Wenn du zwei Rechner direkt verbindest, also ohne Hub/Switch/Router dazwischen, dann musst du ein sog. Crossover- bzw. "gedrehtes" Netwerkkabel bzw. einen entsprechenden Adapter verwenden. Ein normales Netzwerkkabel lässt sich hier nicht einsetzen.



  • Ohne Dir zu nahe treten zuwollen:
    Wenn Du bereits Probleme beim verkabeln und konfigurieren Deines Netzwerkes hast, ist es dann nicht ein wenig wagemütig, sich gleich auf die Programmierung eines ftp-clients zustürzen?
    Ich an Deiner Stelle würde mich erst noch mal mit Netzwerkgrundlagen beschäftigen.
    Ich will nicht bestreiten, daß man bei der Programmierung eines ftp-clients etwas/viel über Netzwerke lernen kann. Doch wird es ohne die nötigen Grundkenntnisse höchst wahrscheinlich mehr Frust als Spaß bereiten.



  • @jansen ja danke jetzt ist es mir auch wieder eingefallen.
    hab mich mal vor langer zeit damit unter linux beschäftigt.
    und das man ein anderes kabel raucht habe ich vergessen.
    vielen dank.
    cu



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten