Korrupten Download reparieren



  • Ich habe mir eine ziemlich grosse datei heruntergeladen, die nun anscheinend kaputt ist. Gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren, ohne alles nochmal in voller Pracht herunterzuladen?



  • Nein, woher möchtest Du denn wissen, welcher Teil genau kaputt ist, ohne mit einem Original zu vergleichen?



  • Du könntest wenn du woanders Zugriff auf die original Datei hast, die Datei in einzelne Blöcke unterteilen und von allen Blöcken eine Hash Summe berechnen. Dann nimmst du deine Datei und vergleichst dort die Hash Summe, der einzelnen Blöcke mit den Hash Summen der original Blöcke. Dann weisst du welchen Teil du ersetzen musst. Je nachdem solltest du die Blöcke entsprechend kleiner machen und auch entsprechend verschieben.



  • Sowas hab ich mir schon gedacht. Meine Wunschvorstellung wäre gewesen, das es ein Standardprotokoll für sowas gibt. Aber das File ist ein Selbstextrahierendes Archiv. Vielleicht gibt ein Tool, das feststellen kann, welcher Teil defekt ist und diesen nachladen.

    [edit]
    Verdammt das nächste mal nehm ich nen Downloadmanager.
    [/edit]



  • kingruedi: Ja, das ginge ganz leicht mit split und md5sum, nur braucht man dafür (wie Du bereits gesagt hast) auch die Originaldatei.

    ChockoCookie: Schau Dir mal wget an. 🙂



  • @nman
    man weiss ja nicht, kann ja sein. Das man ssh-Zugriff auf den Rechner hat, wo die Datei liegt oä. 🙂



  • ChockoCookie schrieb:

    Meine Wunschvorstellung wäre gewesen, das es ein Standardprotokoll für sowas gibt.

    Ja, nennt sich edonkey. 😃
    SCNR



  • SG1 schrieb:

    ChockoCookie schrieb:

    Meine Wunschvorstellung wäre gewesen, das es ein Standardprotokoll für sowas gibt.

    Ja, nennt sich edonkey. 😃
    SCNR

    Du meinst wohl BitTorrent :p



  • SG1 schrieb:

    Ja, nennt sich edonkey. 😃
    SCNR

    THX, darauf bin ich auch gekommen 🙂



  • kingruedi schrieb:

    Du könntest wenn du woanders Zugriff auf die original Datei hast, die Datei in einzelne Blöcke unterteilen und von allen Blöcken eine Hash Summe berechnen. Dann nimmst du deine Datei und vergleichst dort die Hash Summe, der einzelnen Blöcke mit den Hash Summen der original Blöcke. Dann weisst du welchen Teil du ersetzen musst. Je nachdem solltest du die Blöcke entsprechend kleiner machen und auch entsprechend verschieben.

    Für Windows gibt es genau für sowas ein Tool...

    überleg

    Glaube WinCRC heisst das.

    Da mußt Du aber halt einen kennen, der die Datei auch hat, und mit Dir mal 'ne NW-Verbindung aufbaut...


Anmelden zum Antworten