Programm um doppelte MP3s zu finden



  • Hallo Leute,

    ich habe eine etwas größere MP3 Sammlung und die möchte ich mal aufräumen. Welches Programm nimmt man da? (Win32) Ich habe bereits "The Godfather" und ASH ausprobiert. The Godfather wäre eigentlich schon das was ich suche... nur die Performance... absolut unterirdisch. Für das Einlesen von etwas über tausend Mp3 Dateien wurde fast eine Stunde gebraucht. (MD5 check und Tag Analyse waren aus. Ich rede hier von dem was ein Dir Befehl in 5 Sekunden rauswirft!!!)

    Ich suche ein Programm das Ähnlichkeiten im Dateinamen feststellt und auflistet welche Dateien das selbe Lied beinhalten könnten. Wenn dann noch nach Dateilänge sortiert werden könnte, wäre das Programm perfekt. MD5 wie bei ASH dauert extrem lange... also besser nicht.

    Was benutzt Ihr?



  • Ich machs von Hand... 😞

    Traue keinem Programm, besonders nicht bei Daten, wo die Wiederbeschaffung so viel Arbeit macht wie bei MP3s.



  • Habe ich bisher auch gemacht. Dauert aber zu lange...
    Ein Programm das mir eine Liste liefert welche MP3's doppelt vorhanden sein könnten, aber nichts löscht wäre am Besten. Gibt es ein Tool mit dem man eine Textdatei die mit "dir > list.txt" erstellt wurde auswerten kann? Linux/Win egal.

    Das Prog müßte leichte Verschreiber und ähnliche Klingendes zusammenfassen. Zb "Cindy Lauper" und "Cyndi Lauber". Irgendwo habe ich mal so eine Klasse gesehen die sowas macht... aber wo? Dann noch eine Komponente die mir aufs Bit genau gleich lange Dateien auslistet... und die Sache wäre gelöst.



  • Wenn du was hast, sags mir bitte. 🙂

    Die Klasse würde ich bei Codeproject oder Codeguru suchen. 😃

    Ein Problem wären aber noch immer Dateien mit unterschiedlicher Samplerate oder unterschiedlicher Länge. 😞



  • Hmm... Müsste man wohl mal schreiben... Das alle Dateien mit selben IDTag, Selben Filename und selbse Grösse Raussucht... kann ja eigentlich nicht so schwer sein... Bis auf die IDTags vielleicht...

    Wäre aber auch für mich mal Praktisch 🙄



  • Ich kann mich mal dran machen so ein Programm zu schreiben...

    Alle MP3's mit exakt gleicher Dateigröße und nach Namensähnlichkeit auflisten. Das mit der Namensähnlichkeit wird wohl schwieriger... mal sehen.



  • Vernochan schrieb:

    kann ja eigentlich nicht so schwer sein... Bis auf die IDTags vielleicht...

    Ach was, ganz simpel, gibt ja id3(v2) und sicher Bibliotheken für Perl, Python und Co.
    Ich wette so ein Programm von ausgezeichneter Qualität kann man locker in 250-300 Zeilen Perl pferchen.


  • Mod

    Gibt auch eine erstklassige id3lib (mit diesem Namen) für C/C++ 🙂

    MfG SideWinder



  • Also, wenn die Teile exakt gleich groß sind und die Mehrheit der Buchstaben im Dateinamen passt, dann würde ich meinen, dass die Liste weit genug eingeschränkt ist, dass man von Hand weiter sortieren kann.

    Hauptsache, man kann direkt aus dem Programm abspielen.



  • Zb "Cindy Lauper" und "Cyndi Lauber"

    soundex würde sich evtl. eignen



  • http://www.frontiernet.net/~rjacob/soundex.htm

    Ist ja genial 🙂 und so einfach.


Anmelden zum Antworten