Suche Vorlagen/Ideen - Tamagotchi

• Also jetzt zuallererst mal nicht schreien!

Ich möchte gern ein wenig was über Artificial Life/KI lrenen.
    Mich interessiert vor Allem die Interaktion von künstlichen "Lebensformen".
    Das Tamagotchi (ich mag die Dinger übrigens gar nicht) ist ein Paradebeispiel dieser KLs, weshalb mich mal interessiert, wie diese Dinger programmiert werden.

Hat da zufällig mal jemand einen Quellcode von gefunden oder selber gestrickt?

Bye
    Haffernan

• ich hab mal einen gestrickt.

hab 4 werte für bedürfnisse, die hab ich verschieden schnell gesenkt alle zeit lang. man konnte jedes bedürfniss sich anzeigen lassen. die bedürfnisse konnten beeinflusst werden, z.b. durch
    essen: ++nahrung,++energie,--harndrang
    spielen: ++spass,--nahrung,--energie
    schlafen: ++energie,--nahrung
    WC:++harndrang,--nahrung

naja, die auswirkungen wurden nicht direkt angezeigt, aber jeder weiß ja was gegen nahrungsmangel, spass, harndrang usw. zu tun ist.

desweiteren wurden alle zeitlang ereignisse ausgelöst, und je öfter man sich um das ding kümmerte, desto öfter wurden ereignisse ausgelöst z.b. krank sein->spritze, bauchweh->streicheln,usw.

naja, war an einem tag fertiggecodet, für GUI war nochmals ein tag nötig.

tamagotschie, sims usw. haben eigentlich wenig mit "Artificial Life/KI lrenen" zu tun, sogar Black&White ist da auf die simpelsten mechanismen aufgebaut.

es ist ja auch nicht so die schwierig das vieh selbst zu coden, sondern eine umgebung zu schaffen in der es dinge durchlebt die mehr sind als die vorgegebenen paar sachen.

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten