[Linux] Verzeichnis für Programme



  • hi,
    (bin noch ein linux neuling...)

    wenn ich ein Programm installieren oder ausführbare Programme auf die Platte packen will, gibt es dafür ein bestimmtes Verzeichnis?
    oder kann ich "irgendwo" (z.B. im Hauptverzeichnis der Platte) einen Ordner anlegen und die dort hineinpacken?

    Gruß,
    Kalle



  • Die Dateien werden idr. unter /usr/local/bin /usr/local/lib etc. aufgeteilt. Mittlerweile benutzt man aber /opt für Programmpakete.



  • Waren eigene Installierte Progs nicht im home verzeichnis?
    Also wenn sie vom user selbst installiert wurden..



  • hmmmm schrieb:

    Waren eigene Installierte Progs nicht im home verzeichnis?
    Also wenn sie vom user selbst installiert wurden..

    Wenn man keine root-Rechte an dem Rechner hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ansonsten aber halt nach /opt oder /usr/local oder wo auch immer man will.



  • installieren tue ich unter root

    DrGreenthumb schrieb:

    Ansonsten aber halt nach /opt oder /usr/local oder wo auch immer man will.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: ich kann das irgendwo hinpacken, nur /opt oder /usr/local wären halt besser (weil standard,oder so...?) - aber alle user die die rechte haben können drauf zu greifen?

    Es geht um genau zu sein um KDevelop, welches mir als tar(-Archiv?) vorliegt
    -hab nicht nachgesehen ob die Dateien darin zur installation verwendet werden oder ob es "reicht" die auf die Platte zu packen... ich denke mal ihr kennt euch damit (höchstwahrscheinlich) genau aus

    Aber danke erst mal für die ersten antworten



  • Kallie schrieb:

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: ich kann das irgendwo hinpacken, nur /opt oder /usr/local wären halt besser (weil standard,oder so...?) - aber alle user die die rechte haben können drauf zu greifen?

    ja, wenn das programm keine Pfade vorschreibt... Ich packe diese "nicht-unix-Programme", wie zB. Firefox, alle nach /usr/local/opt und in /usr/local/bin dann einen link zu der binary.

    Es geht um genau zu sein um KDevelop, welches mir als tar(-Archiv?) vorliegt
    -hab nicht nachgesehen ob die Dateien darin zur installation verwendet werden oder ob es "reicht" die auf die Platte zu packen... ich denke mal ihr kennt euch damit (höchstwahrscheinlich) genau aus

    Das wird wohl ein Quelltext-Archiv sein und lässt sich besser über configure && make install installieren.



  • Argh, /opt, dieses SuSE Drecksding. Normal laeuft das so: /usr/bin/ fuer Binaries und /usr/lib fuer Libraries. Wahlweise gibt es auch noch /usr/local/*. Mein Debian beispielsweise verfaehrt so, dass es Pakete welche ich per apt-get installiert habe nach /usr/bin;/usr/lib;etc. und Pakete welche ich selber kompilliert habe in die jeweiligen /usr/local Pendants kopiert. Imho die beste Methode den Ueberblick auf seinem System zu waren. Natuerlich kann man noch /opt, /var und Sonstiges verwenden, Standard waere das jedoch nicht. (Standard definiere ich anhand des Debian GNU/Linux Verzeichnisbaums)



  • Argh, /opt, dieses SuSE Drecksding.

    Das ist halt für Programme, die sich nicht einfach in die sonstige /usr/blabla-Struktur integrieren lassen. Habe ich einige von:

    ~% ls /usr/local/opt 
    azureus/     cube/     j2re1.4.2_04/  rar/         slime-1.0/
    bittorrent/  firefox/  LimeWire/      RealPlayer/
    


  • @[0x[90]|
    tztztz /opt ist kein SuSE Zeugs. Sondern irgend ein UNIX Standard von 1989.





  • also ich installiere alles in /programme bzw. /spiele



  • ...dann hast du zu lange Windows benutzt.



  • CarstenJ schrieb:

    ...dann hast du zu lange Windows benutzt.

    Was spricht den dagegen? Fast jede Distri. verwendet doch eh seine eigene Verzeichnisstruktur da kann ich doch auch machen was ich will.
    Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen die ich habe, wenn ich mich nicht an den Standard halte? Ich habe zumindest noch keine bemerkt



  • da spricht nichts gegen... gerade Spiele sind ja auch oft so'n Sonderfall, der einfach in einem einzelnen Verzeichnis liegen muss.
    Aber alle Programme nach /programme installieren erscheint mir etwas umständlich...



  • DrGreenthumb schrieb:

    da spricht nichts gegen... gerade Spiele sind ja auch oft so'n Sonderfall, der einfach in einem einzelnen Verzeichnis liegen muss.
    Aber alle Programme nach /programme installieren erscheint mir etwas umständlich...

    Ich leg da auch nicht alle Programme ab, sondern nur die ich häufig verwende und update. Z.B. Firefox, Mozilla, MlDonkey, RealPlayer, Teamspeak etc.
    So kleiner Programme wie gzip, tar und so die ich direkt über den Paketmanager installiere lege ich schon in das Standardverzeichnis.



  • So meinte ich das nicht. Lediglicch dass SuSE meines wissens nach Packages welche zum Standardsystem gehoeren auch nach opt installiert, oder irre ich mich? Auf jeden Fall ist/waere ggf. eines Irrtums dies kein Standard. /opt wird nur fuer Nicht-Standardsystem Software verwendet!



  • [0x[90]| schrieb:

    /opt wird nur fuer Nicht-Standardsystem Software verwendet!

    Nein, auch für Software die sich nicht an Unix-Konventionen hält. Acrobat, OpenOffice und ähnliche wären zB gute Kandidaten.



  • btw: was /programme und /spiele für Vorteile bringen soll, weiß ich nicht.


Anmelden zum Antworten