[Linux] Verzeichnis für Programme



  • hi,
    (bin noch ein linux neuling...)

    wenn ich ein Programm installieren oder ausführbare Programme auf die Platte packen will, gibt es dafür ein bestimmtes Verzeichnis?
    oder kann ich "irgendwo" (z.B. im Hauptverzeichnis der Platte) einen Ordner anlegen und die dort hineinpacken?

    Gruß,
    Kalle



  • Die Dateien werden idr. unter /usr/local/bin /usr/local/lib etc. aufgeteilt. Mittlerweile benutzt man aber /opt für Programmpakete.



  • Waren eigene Installierte Progs nicht im home verzeichnis?
    Also wenn sie vom user selbst installiert wurden..



  • hmmmm schrieb:

    Waren eigene Installierte Progs nicht im home verzeichnis?
    Also wenn sie vom user selbst installiert wurden..

    Wenn man keine root-Rechte an dem Rechner hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ansonsten aber halt nach /opt oder /usr/local oder wo auch immer man will.



  • installieren tue ich unter root

    DrGreenthumb schrieb:

    Ansonsten aber halt nach /opt oder /usr/local oder wo auch immer man will.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: ich kann das irgendwo hinpacken, nur /opt oder /usr/local wären halt besser (weil standard,oder so...?) - aber alle user die die rechte haben können drauf zu greifen?

    Es geht um genau zu sein um KDevelop, welches mir als tar(-Archiv?) vorliegt
    -hab nicht nachgesehen ob die Dateien darin zur installation verwendet werden oder ob es "reicht" die auf die Platte zu packen... ich denke mal ihr kennt euch damit (höchstwahrscheinlich) genau aus

    Aber danke erst mal für die ersten antworten



  • Kallie schrieb:

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: ich kann das irgendwo hinpacken, nur /opt oder /usr/local wären halt besser (weil standard,oder so...?) - aber alle user die die rechte haben können drauf zu greifen?