Wie kann ich am einfachsten Programmteile aus main-cpp auslagern?

• So leicht scheint das nicht zu sein.

Ich habe z.b. eine funktion mit name() aus der main.cpp in name name.cpp gepackt und include name.h der main.cpp hinzugefügt, aber er erkennt die funktion nicht.

Wie mache ich das ganz GENAU in VC6? 😕

Danke,

Chris

• im studio musst du unter projekt die datei "dem projekt hinzufügen", sonst erkennt er sie nicht. (nur weil sie im selben ordner liegt, gehört sie nicht zu deinem "projekt")

• Wenn ich das mache, findet Vcpp meine globalen variablen (aus main.cpp) nicht mehr aus der funktion.cpp heraus, es kommen zig Fehlermeldungen.

Nochmal: ich möchte Quelltext aus der Main.cpp auslagern, aber diese genauso behandelt wissen, als wenn dieser IN main.cpp steht.

Hab es leider bisher nicht geschafft.
    😮

Kann einer das GAANZ für anfänger erklären?

Danke.

Chris

• Das hat nichts mit VC++ und schon ganichts mit MFC zu tun. Du hast grundsätzliche Verständnisprobleme mit C++.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also wenn ich dein Problem richitg verstehe, dann musst du:

Eine neue Header-datei machen egal welcher nahme z.b. "head.h".
    Da kopiert du dann alles was was vor deinem "int main(){}" kommt rein incl. globale variablen.
    Dann machst du ne neue cpp datei wie du meinstes name.cpp und fügst da deine Funktion ein.
    Dann schriebst du ganz ob in deine name.cpp und in deiner main.cpp
    die Zeile

#include "head.h"

damit bindest du deine Header-datei ein.

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und damit gelöst.

• Hi,

danke für den Tip, ich habe es gemacht, bekomme dann eine "ReDefinition"-Fehlermeldung (so ca 80 mal).

Nehme ich die global defs raus, kennt die funktion.cpp diese nicht. Sehr logisch.

Schade, ich muss wohl mit einem kilometerlangem main.cpp leben

🙄

• calgonite schrieb:

Nehme ich die global defs raus, kennt die funktion.cpp diese nicht. Sehr logisch.

Wurde schon erwähnt, aber der Rat war goldrichtig. Befasse dich mit C++.

calgonite schrieb:

Schade, ich muss wohl mit einem kilometerlangem main.cpp leben 🙄

Nein, ca 99% der in C++ verfassten Programme müssen das auch nicht. Lerne also einmal wie es geht und du kannst es... Mir kommt es so vor, als probierst du es aus, so wie du es für richtig hälst und wenn es dann nicht funktioniert dann ist die Sprache eben blöd.

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=91279
    KANN ES SO SCHWER SEIN DIE SUFU ZU BENUTZEN? 😡
    Am Anfang fand ich das newbie-mäßige Erklären net weiter schlimm, aber wenn man in einer Woche das selbe 3 mal erklärt nervts doch.
    Nein, ich erweitere meine Sig nicht!

• ness schrieb:

Nein, ich erweitere meine Sig nicht!

Danke, sieht schon genug nach einem TGGC-Abklatsch aus... 🙄

• MaSTaH schrieb:

Danke, sieht schon genug nach einem TGGC-Abklatsch aus... 🙄

Hä? Eine Statuserklärung, ein Link zu meinem ehemaligen Stammforum und eine Aufforderung ein Problem zu beheben, das echt nervt. Die von TGGC sieht da doch etwas anders aus...

• ness schrieb:

...und eine Aufforderung ein Problem zu beheben, das echt nervt. Die von TGGC sieht da doch etwas anders aus...

Zumindest bist du dem gleichen Trugschluss erlegen: Dass es etwas bringt. Naja, aber genug OT... Das nervt auch.

Anmelden zum Antworten