Startmenü und Taskleiste verstecken



  • Hallo zusammen,

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, (z.B. ein Tool) mit dem es möglich ist das Startmenü und die Taskleiste von Windows auszublenden?

    Ich möchte nämlich in einem Geschäft ein Programm, zum Selberausprobieren, auf einem für die Kunden zugänglichen Rechner installieren.

    Aber irgendwie muss ich absichern, dass nicht irgendein Spaßvogel den PC zerschiesst 😉

    Mfg,
    MastaFlasH



  • Nimm ein Betriebssystem was dafür geeigent und vorgesehen ist (NT basierende Systeme) und mach den Kasten mit Policies dicht, wie es auch offiziel von Microsoft empfohlen wird.



  • Je nach "Dummheit" der User reicht auch ein Verstecken der Taskleiste (geht ja in den Einstellungen) und eine Tastatur ohne Windows-Taste.
    Ich habe so ein Programm für meinen Vater geschrieben, damit der sich nicht mit Windows rumquälen muss sondern nur das Programm (Minibrowser) lernen muss.
    Schließenknopf weg, Menübefehle weg, das Programm nicht änderbar in der Größe und so groß wie es geht. Schon hat Otto Normaldau ein Problem. 😃



  • Schonmal danke für die Antworten! 🙂

    Luckie schrieb:

    Nimm ein Betriebssystem was dafür geeigent und vorgesehen ist (NT basierende Systeme) und mach den Kasten mit Policies dicht, wie es auch offiziel von Microsoft empfohlen wird.

    Das Problem hierbei ist, das der Vorführrechner ein Uralt-Laptop ist, auf dem ein Windows ME läuft.

    estartu_de schrieb:

    Je nach "Dummheit" der User reicht auch ein Verstecken der Taskleiste (geht ja in den Einstellungen) und eine Tastatur ohne Windows-Taste.
    Ich habe so ein Programm für meinen Vater geschrieben, damit der sich nicht mit Windows rumquälen muss sondern nur das Programm (Minibrowser) lernen muss.
    Schließenknopf weg, Menübefehle weg, das Programm nicht änderbar in der Größe und so groß wie es geht. Schon hat Otto Normaldau ein Problem. 😃

    Wieder dasselbe Problem: Ich kann nicht einfach, die Windowsstaste aus dem Laptop reissen.
    Und ein einfaches Abkleben wird wohl niemanden abhalten. 😉

    "Beenden Knopf" und Kopfzeile des Fensters hab ich zwar schon deaktiviert,
    aber das Programm füllt leider nur ca. 70% des Bildschirms aus.

    Mfg,
    MastaFlaH



  • Zu der Windowstaste habe ich noch 2 Ideen:

    1.) Bei Heise gibt es die Tips und Tricks. Dabei war auch einer, wie man eine Taste ummapt (also die produzierte Reaktion ändert). Ist eine Änderung in der Registry.
    2.) Man kann ja einen Keyboardhook schreiben. Wenn der nun einfach die Win-Taste "verschluckt" wäre dir ja schon geholfen. (Nein, ich habe hier keinen liegen...)

    Kannst du nicht ein Programm in den Hintergrund packen, was nichts anderes macht außer, wenn es den Focus bekommt, den wieder an das zu testende Programm zu geben und dieses in den Vordergrund zu packen?

    Wenn man den Desktop deaktiviert (per Quellcode), spinnt auch das gesamte Windows rum - vielleicht ja so ausgiebig, dass es dir hilft... 😃

    Vielleicht kannst du die Startleiste ja auch per Quellcode verstecken oder deaktivieren.



  • Hab' hier mal ein Tool hochgeladen, daß ich noch auf meiner HDD hatte.
    Ist aber ohne Quellcode.
    War irgendein Beispiel IIRC.

    Vielleicht kannst Du anhand dessen was finden...?!?



  • @Sgt. Nukem:

    Ich bekomme diese Fehlermeldung:

    403: Keine Berechtigung, um auf die Datei zuzugreifen!
    

    Mfg,
    MastaFlasH



  • Naja auch wenn die Windopwstaste fehlt, drück ich halt STRG+ESC 😉



  • MastaFlasH schrieb:

    @Sgt. Nukem:

    Ich bekomme diese Fehlermeldung:

    403: Keine Berechtigung, um auf die Datei zuzugreifen!
    

    Mfg,
    MastaFlasH

    LOL, jetzt wollte ich gerade schon schreiben, läuft vielleicht nur mit Admin-Rechten... 😃
    Aber ich denke mal es geht um den WebServer... 😃

    Jo, sorry, hab' gerade gesehen, daß piranho keine Downloads zulässt...
    Zweiter Versuch 🤡 👍



  • schon mal start->ausführen->mmc probiert????

    hat mir auch geholfen 😃



  • p.s: den link kopieren und im neuen browser fenster einfügen...


Anmelden zum Antworten