Mikroskope
-
Hi,
ich wollte mir die Tage ein LM (Lichtmikroskop) kaufen. Dass Problem ist, dass nur eine Auflösung bist zu 1000-Fach möglich ist; was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber da ich mir Gerne einige Zyten angucken möchte und gelesen habe, dass kompartimente in dem Zytoplasma nicht mit einem LM erkennbar sind.
Dazu gehören z.b der Golgi-Apparat, Endoplasmatisches Retikulum, Nukleous...etc. Wisst ihr was darüber und gibt es vielleicht auch gute Elektromikroskope für unter 300 Euro?
-

Das ist ein Troll, oder?

-
wieso soll das ein troll-post sein...die frage ist ernst gemein.
-
Was nman damit zu sagen bezweckt ist: Verkauft jemand ´nen Ferrari für unter 300 Euro?

-
Nicht mehr ganz 300, aber:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=70334&item=3851891739&rd=1&ssPageName=WDVW
-
Da steht aber "Wasserkühlung und Pressluft zum Betrieb unbedingt erforderlich!"

-
Bevor ich´s vergesse:
Für die Probenaufbereitung brauchst Du auch noch spezielle Gerätschaften. Die gibt´s leider auch nicht um sonst.
-
c++==d schrieb:
Für die Probenaufbereitung brauchst Du auch noch spezielle Gerätschaften. Die gibt´s leider auch nicht um sonst.
Die braucht man sogar beim Lichtmikroskop; Knochen in 6µm dünne Scheiben schneiden ist mit dem Buttermesser eher kompliziert.

Es gibt übrigens durchaus Lichtmikroskope die mehr als 1000fache Vergrößerung schaffen, mehr als 2000 macht halt nicht mehr viel Sinn.
(Wir haben an der Histologie standarmäßig normale 1200er herumstehen, die sind eigentlich schon ganz nett, die Vortragenden haben natürlich noch stärkere zur Verfügung.)
-
@F98 + c++=d:
In diesem Sinne war mein Posting ja auch gemeint
Aber einen Coolnessfaktor hat so ein Teil schon..