Farbe eines Buttons beim klicken ändern
-
Hallo allerseits!
Bin Student und mach grad mein Praktikum. Muss an einem Programm einiges im Code ändern. Der Programmierer ist leider nicht mehr da...
Das Programm ist in Visual C++ geschrieben und es wird nicht mit der MFC gearbeitet, hoffe ich...
Ich arbeite mit der Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C++ . NET.
Die ganzen Dialoge wurden mit Hilfe von Drag & Drop gebaut und in einer .rc Datei gesichert.
Jetzt will ich die Farbe ändern wenn man den Button klickt.Kann mir da jemand helfen?
-
Button Subclassen und in der neuen Fensterprozedur des Button selbigen selber zeichnen. Viel Arbeit und meiner Meinung nach verschwendete Zeit. Kümmer dich lieber darum, dass das Programm vernünftig läuft und lass solche Spielereien außen vor.
-
Oh!
Nun gut, werd das mal meinen Chef sagen. Der Button aktiviert eine ToolTip Hilfe und sollte dann ne andere Farbe haben, damit man weiß, das sie aktiviert wurde.
Aber mir hat auch schon ein anderer davon abgeraten. Ich laß es lieber, kenn mich halt immer noch nicht richtig gut in Visual c++ aus...
-
Ich würde da dann eher sowas wie BM_SETSTATE verwenden
-
Erstmal danke für die Hilfe! Es funktioniert
Aber, naja, ich muss die Sache mit Hintergrund ändern (während Schrift zu sehen ist) oder das sich der Text ändert machen.
Kann ich bei einem Standardbutton den Text ändern?
Oder noch besser, kann man den Style eines Button,... ändern??Danke!
Kleiner Zusatz: Kann man Buttons unsichtbar machen? Also denke dann zwei Buttons und immmer nur einer sichtbar????
-
niemayd schrieb:
Erstmal danke für die Hilfe! Es funktioniert
Aber, naja, ich muss die Sache mit Hintergrund ändern (während Schrift zu sehen ist) oder das sich der Text ändert machen.subclassing wie luckie es beschrieben hat.
kleines tutorial dazu
http://www.winapi.net/index.php?inhalt=s27wenn du die möglichkeit benutzt lieber andere parameter bei CreateWindow oder im dialogeditor ansonsten
niemayd schrieb:
Kann ich bei einem Standardbutton den Text ändern?
während der laufzeit müsste es mit http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/windows/windowreference/windowfunctions/setwindowtext.asp
gehenniemayd schrieb:
Oder noch besser, kann man den Style eines Button,... ändern??
niemayd schrieb:
Kleiner Zusatz: Kann man Buttons unsichtbar machen? Also denke dann zwei Buttons und immmer nur einer sichtbar????