gdb soll fehlerzeile ausgeben
-
Hi !
Kann man den GDB eigentlich dazu veranlassen zu sagen in welcher Zeile genau der Fehler aufgetreten ist. Bisher erhalte ich nur die Ausgabe in welcher Methode der Fehler auftritt.
Also sowas irgendwie:
(gdb) run
Starting program: /home/tom/Eigene Dateien/Programmieren/C++ Workspace/editor/editor
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 1085748544 (LWP 7794)]Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread 1085748544 (LWP 7794)]
0x0804d006 in MainWidget::openFile () Line 53tom
-
Wenn du alles mit -g compiliert und gelinkt hast, tut er das eh automatisch.
-
okay, aber gibt es die Möglichkeit sowas wie ein printStackTrace() wie in Java zu machen ?
tom
-
nein, das geht nicht. vielleicht kann dir die IDE da helfen, aber in c++ ist das nicht so einfach möglich.
-
Falls du meintest, aus dem Programm heraus, dann hat otze recht (obwohl es da ein paar Libraries gibt, die das - passende Compileroptionen vorausgesetzt - schon können). Im gdb geht's einfach mit "bt".
-
oooohhhhhhh geil das war genau das was ich gesucht habe. Das war übrigens immer der Grund warum ich Java geiler fand als C++. Okay Java iss schon geil aber, daß das mit C++ und dem gdb genauso funktioniert iss einfach der Hammer. So kann man mal vernünftig debuggen.
Jiiihaaaaa !!!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.