Client-Tool konfigurieren - Prinzipielles Vorgehen?
-
Hallo Leute.
Lasst Euch bitte nicht von dem langen Text abschrecken.
Ich habe folgendes Problem und wüsste gern, wie man dies am besten lösen kann:Ich habe ein kleines Tool geschrieben ( genauer einen Service), welches später auf mehreren Clients im Netz laufen soll. Nun würde ich dieses gern von einem zentralen PC aus konfigurieren (als Admin).
Das Tool soll entweder über eine Konfigurationsdatei oder über Einträge in der Registry konfiguriert werden.
Wie müsste ich vorgehen, um eine Datei auf einem anderen PC zu öffnen und zu bearbeiten?
Geht das überhaupt, wenn ein normaler User angemeldet ist, und ich Admin bin?
Und könnte man auch (als zweite Möglichkeit) als Admin von einem PC aus auf die Registry zugreifen?Cosmixx.
-
Hi Cosmixx,
war diese Management Console oder WMI nicht genau für soetwas da?
Oder ist dir das zu übertrieben?Ich würde das aber so versuchen, dass der Server eine Configdatei hat und die Clients sich bei ihm über Sockets informieren.
-
1.) RegConnectRegistry
2.) Über einen freigegebenen Ordner, in dem du Schreibberechtigung hast
3.) Über Sockets mit dem Client kommunizieren und diesen dann die Einstellungen speichern lassen
4.) Einstellungen gleich vom Server laden (siehe SeppSchrot) - ist wohl, wenn es viele Clients sind, die alle die selbe Konfiguration haben sollen, das Sinnvollste
-
Vielen Dank. Das sind ja schonmal ein paar schöne Ansätze. Mir scheint auch auf Anhieb die socket Variante am geeignetesten. Ob nun mit zentraler Konfigurationsdatei auf dem Server oder mit Konfigurationsdatei bei den Clients muss ich noch sehen. Werd mich da mal dransetzen und mich dann wieder melden.
Tschau
Cosmixx