trigger ereignisse

• Hallo

wie mach ich es am besten wenn ich Ereignisse habe die sehr selten sind.

z.b. Habe ich ein Programm, welches "ausleihsachen" verwaltet. z.b. Ich leihe jemanden ein Buch aus und er solls mir spätestens in 3 Monaten zurückgeben.

Wenn ich das Programm jetzt einmal starte kann ich es ja am Anfang überprüfen, aber wenn ich es durchlaufen lasse? Oder ein Adressbuch das mir einen Tag vorher z.b. vor einen Geburtstag "warnt".
    Oder die UpdateFuktionen in diversen Programmen. Machen die da Timer rein? ne oder? z.b. wenn ich mich alle 2 wochen regestrieren soll, oder er ab und an mal nach neueren versionen sucht.

Wenn ich eine Datenbankanbindung habe, ist dies ja alles kein problem, da die ja die trigger bereitstellt und dann ein Ereigniss an mein MainProgramm übergibt. Normal schon oder?

Aber bei Programmen die nicht Datenbankanbindung haben?

• Hallo,
    ich hoffe das habe ich richtig ferstanden.

z.b.: buchausleien
    da brauchst du doch plos dien programm so schreiben das wen du die ausleie eingibst und bestätiktst du dir das aktuelle datum (und uhrzeit) und die ausleifrist speicherst(in datei) bei jedem start (oder aktualisirung) list du das dutum und die ausleifrist ein und ferleichst das jetzt aktuelle datum mit den gespeicherten und wen es überschritten ist eine meldung machen.

das kanst du dauch auf die anderen beispile um setzen.

MFG TaccoGo

• danke

aber ich denke dies ist ne wirlkiche notlösung

zumal es ja sein kann das das datum der

24.11.2004 ist
    ich am 23.11.2004 programm starte und es laufen lasse. wie benachrichtigt er mich da? ich habe ja am 24 nicht gestartet und warte am 24 den ganzen tag vergeblich.

am 24 fahre ich den rechner runter. am 25 starte ich wieder. jetzt wurde ich nie informiert. hmmm doom ne?

• du kanst ja einen teimer benutzen um die aktualisirung vornämen.
    und du solst ja auf größer testen nicht auf kleich und dan zeit er das am 25 auch an.

MFG TaccoGo

Anmelden zum Antworten