Daten aus DB holen

• hi
    kann mir jemand weiterhelfen?

Und zwar hab ich eine Access DB

Und war möchte ich Daten aus der DB bekommen. Aber ich komm da nicht weiter

Ich habe 2 Tabellen: eine Versuchsdaten Tabelle mit folgeden Spalten VersuchId(AutoNumber) und Versuchsname(TEXT) und eine Flaechen Tabelle mit VersuchId(NUMBER) und Zeit(NUMBER)

Wenn ich einen Versuchsnamen anlege, bekommt die ja automatisch eine Id mit (VersuchId) und in der Flaechen Tabelle steht die gleiche VersuchId und dann in der Zeitspalte z.B 10

Nun möchte ich zum jeweiligen Versuchsnamen, die Zeit aus der DB holen und in eine Variable (sZeit) speichern

Der Versuchsname ist eindeutig (darf nicht zweimal genau so heißen)

void CSteuerung::GetDatenFromFlaechenTabelle(CString sVersuchsname) 
    { 
        CString strHilfe = ""; 
        strHilfe = "SELECT * FROM Flaechen,Versuchsdaten where Versuchsdaten.VersuchId = Flaechen.VersuchId and VersuchsName = '" + sVersuchsname +"'"; 
        try

dann ruf ich die Funktion auf: pSt.GetDatenFromFlaechenTabelle(sVersuchsname);

was muss ich denn jetzt noch machen? Keine Ahnung...

Bin über jede Hilfe dankbar

• Servus,

Suche:
    Kleiner Tipp. Bewege deinen Mousecursor mit leichten und sanften Bewegungen in Richtung des "Suchen" Links. Bist du darauf angekommen klickst du einmal mit der linken Maustaste darauf. Dann erscheint eine Eingabmaske. In dem Feld "Nach Begriffen suchen:" gibst du folgendes ein: "Datenbank auslesen" oder "Datenbank zugriff". Dann wählst du in der unteren Combobox die Sektion "MFC mit dem Visual c++" aus. Danach klickst du einfach auf Suchen.

Suchergebnisse:
    Nach deiner Suchanfrage erscheinen eine Menge Ergebnisse zum Datenbankzugriff. Jetzt suchst du nur noch nach deinem gewünschten Vorhaben.

Optional:
    Du kannst auch die FAQ benutzen. Dazu folgst du einfach dem Link auf dieser Seite. Darin kannst du dann auch nach deinem gewünschten Vorhaben suchen.

Helfen diese Wege nicht, gibt es noch "C++ in 21 Tagen" ( http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm ). Sollte dir das auch nicht weiterhelfen, gibt es noch www.codeproject.com oder www.codeguru.com mit vielen Beispielen und Tutorials.

Hilft dir das nun immernoch nicht weiter dann empfehle ich dir deine "Wunderkatze" zur Hand zu nehmen und sie einem kräftig gegen den Strich zu rubbeln. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht durch die Aufladung ein klares Bild erkennen und auch vielleicht sogar Quellcode.

*winke*
    Hellsgore

• hi
    schau mer mal 😃

• hi
    hab jetzt hinbekommen, hab glaub bloß die falsche Id immer in die DB eingetragen (die danach kommen soll)
    danke

Anmelden zum Antworten