Zivildienst

• hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr vor eurem zivi antritt einen drogentest machen musstet und wenn ja, wie läuft das ab und wird der dann auch wieder erneuert??
    dass ihr bsp-weise alle 2 monate einen test durchlaufen musstet oder wie funktioniert das?

gruß
    zivi

• Also bei der Musterung mußt du Urin abgeben.
    Ob da nach Drogen gecheckt wird, keine Ahnung, ich hab zu der Zeit keine genommen.
    Du wirst auch gefragt, aber da sagst du natürlich "Nein" 🙂
    Wenn Zivi anfängt mußt du nochmal zu nem Arzt-Check. Auch hier wirst Du net wirklich auf Drogen untersucht.
    Wenn du bei beidem durchgekommen bist, mußt du aufjedenfall nicht mehr zum Check. (Jedenfalls mußte ich nicht)

• also bei der musterung wird angeblich schon nach drogen "gesucht" ... allerdings ist es fraglich wie genau (also eventuell nur jeder 10te ... staat mus ja sparen ^^) und was das dann für folgen hätte ???

während des zivis ist mir nichts bekannt ... eventuell ist das aber von der art der zivistelle abhängig ...

• In Österreich wird IMO bei der Stellung nicht das gesamte Programm gemacht beim Drogentest, die teureren Sachen eben nur stichprobenartig, Standard-Sachen auch tatsächlich bei jedem.

• oka, danke, aber ich wäre auf mehr erfahrungen scharf. also musterung ist eigentlich halb so wild. die checkn denk ich auf thc, bleibt aber ohne konsequenzen. nur wenn ich dann mir ne neue zivistelle suchen muss käm das nicht so toll. ich wurde eben am telefon gefragt, ob ich mal einen "geraucht hätte" oder drogen nehemn würde. ich hab halt nein gesagt, aber ich sie meinte "... weil das wär dann nicht so gut..." - und jezed?

gruß
    zivi

• Drogenscreening ist im allg. zu teuer. Auf Drogen wird weder bei der Musterung noch bei Antritt einer Zivistelle geprüft meiner Erfahrung nach.
    Ich kenn nur das Drogenscreening bei Bayer: Dort wird auf alle Drogen getestet, wenn man dort eine Ausbildung beginnt.

Also keine Angst Jungs, kifft ruhig weiter! 😉

cu
    Hexa

• ja gud, äh...
    aber was wär denn an einem thc schnelltest jetzt so teuer?!
    das wär ja wohl im etat drinnen, oder?

gruß
    zivi

• zu teuer kann das nicht sein, die polizei macht das doch auch mit jedem jugendlichen autofahrer (wenn man den rtl2-sendungen glauben darf ;))

jedenfalls melden die nichts, wenn du thc im blut hast... keine ahnung ob sie's testen und irgendwann wieder aus der akte kramen falls du mal vor gericht bist 😉

• haha, zittert ihr dreckigen junkies 😃 👎

• DrGreenthumb schrieb:

jedenfalls melden die nichts, wenn du thc im blut hast...

Ja, nur werden sie kaum die Blutprobe untersuchen sondern lieber eine Harnprobe nehmen, das is viel effektiver, einfacher und billiger.

keine ahnung ob sie's testen und irgendwann wieder aus der akte kramen falls du mal vor gericht bist 😉

Darf IIRC nicht gemacht werden.

Hexa: Drogenscreening ist ja nicht gleich Drogenscreening, auf THC wird natürlich getestet, auch auf verschiedene Opiate. Dass man nicht bei jedem das volle Programm macht, ist auch klar, aber diese zwei Standardsachen lässt man idR eigentlich jedem angedeihen.

Anmelden zum Antworten