Per Dienst gestartetes Programm findet den Server-Pfad nicht

• verstehe. Hat aber leider auch nichts gebracht...
    Aber danke für die Mühe.
    Ich mache morgen weiter.
    Bis dahin, schöne Grüße für alle!

• Probier nochmal folgendes:

Rechner A -> Der Rechner auf dem das Prog läuft
    Rechner B -> Netzwerkrechner

Lege auf Rechner A und Rechner B den selben User an mit dem selben Paswort. Zum Testen gib mal am besten diesen Useren Administrator Rechte.
    Gib dem Dienst auf Rechner A "Anmeldung als diesen User".

Mit sowas hatte ich in einer anderen Konstellation schon Erfolg.

• Guten morgen @Peter!

Leider hatte auch dieser Versuch keinen Erfolg.
    Der Dienst war zwar gestartet, aber er hat das Programm nicht gestartet.
    😕

Kann es sein, dass es nicht um Rechte-Problem handelt, sondern um ein ganz anderes Problem?

Das Verzeichnis auf dem Server ist für alle freigegeben und alle haben auch Vollzugrif drauf. Wie gesagt, wenn ich das Programm per Hand starte, dann klappt auch alles. Wenn der Dienst aber das Programm startet, dann läuft irgendwas schief. Der Dienst startet zwar das Programm, aber das Programm findet die zu kopierende Datei auf dem Server irgendwie nicht.
    😕

Danke und schöne Grüße

• Hm, Schade 😞 Habe zwar noch keine Erfahrung mit eigens gestrickten Serviceprogrammen, hatte aber ganz ähnliche Probleme mit einem Apache Webserver und Verbindung zu Novell Netware. Duch die beschriebenen Maßnahmen hat dann letztendlich alles geklappt. Hier lags wirklich daran, daß der Apache bzw. das CGI unter dem Systemkonto keine Rechte aufs Netzwerk hatte.

• Ja, wirklich schade @Peter!

Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und folgendes versucht:
    Ich habe einen Test-Dienst programmiert. Im "ServiceStart-Ereignis" kopiere ich mit "CopyFileA" eine Datei.
    ➡ Wenn der Pfad der Quelle (bzw. des Ziels) auf einem andern Rechner liegt, dann findet der Dienst den Pfad nicht! 😕

Schöne Grüße

• Und das mit den zwei gleichen Usern auf beiden Rechnern funktioniert auch nicht 🙄 Muß sich das Serviceprogramm vielleicht erst über diesen User eine Verbindung zum Remoterechner schaffen ? Keine Ahnung wie das im Apache gelöst wurde. Jedenfalls brauchte man da diese Userkonstellation.

• Hallo Peter,

ich habe einige Versuche gestartet und bin ein Stückchen weitergekommen:

Dienst läuft auf | Datei liegt auf | Erfolg
    -------------------------------------------
    W2000 Rechner    | W2000 Rechner   | ja
    W2000 Rechner    | NT Rechner      | nein
    NT 4.0 Rechner   | W2000 Rechner   | nein

Das Problem scheint also an NT zu liegen (?)

Kannst Du damit was anfangen?

Danke und Grüße

• Leider nein, kenn mich mit Windows-Netzen kaum aus. Hatte nur schon die Erfahrung machen müssen, daß sich Freigaben auf Win9xx und Win2000 anderst verhalten, Linux Samba -> Druckerfreigaben Win98/Win2000. Wie es mit NT aussieht ***schulterzuck***

• Ok, nicht so schlimm, @Peter.
    ICh danke dir aber auf jeden Fall für deine Mühe und geopferte Zeit! 👍

• Naja, Zeit mußte ich ja nicht wirklich viel "opfern" 😉
    Falls mir noch was einfallen sollte, melde ich mich.

Anmelden zum Antworten