datei öffnen fenster

• hmm ich weiß nicht ob das opendialog ist...

hier mal ein bild von dem ich gesprochen habe...wäre wohl einfacher gewesen das gleich zu posten...
    http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Word/Word_Einsteiger_Html/Graphiken/343_Datei_oeffnen.jpg

• Es ist OpenDialog...

Findest in Borland unter der Kategorie Dialoge

• oh man habs nun gefunden in der hilfe...nur weiß ich nicht wie ich das richtig hineinschreiben soll...sry aber kanns mir nicht selber erarbeiten weil ich nichtmal einen ansatz habe...

• schau mal in der BCB-Hilfe unter TOpendialog, Eigenschaft FileName, da ist ein Beispiel wie man beim ButtonClick den OpenDialog verwendet

• Also du nimmst halt das Dialoge "OpenDialog"

und kannst es so ansprächen:

if (OpenDialog1->Execute())  
          {
           //Nur ein Beispiel was kommen könnte:
           Memo1->Lines->loadFromFile(OpenDialog1->FileName); // Wenn du eine .txt  öffnest wirdt sie in ne Memo geladen.
          }

• @|23|

Damit hast du grade Linneas Versuch "Hilfe zur Selbsthilfe" versaut 😉

• PuppetMaster2k schrieb:

@|23|

ich weiß nicht was du mit den Wort Linneas mir sagen willst aber ich hab was vergessen :

OpenDialog1->InitialDir;

if (OpenDialog1->Execute())
          {
           //Nur ein Beispiel was kommen könnte:
           Memo1->Lines->LoadFromFile(OpenDialog1->FileName); // Wenn du eine .txt  öffnest wirdt sie in ne Memo geladen.
          }

so geht das sauber bei mir.. 😮 😮 😮 😮 😮

• |23| schrieb:

PuppetMaster2k schrieb:

@|23|

ich weiß nicht was du mit den Wort Linneas mir sagen willst...

das?

Linnea schrieb:

schau mal in der BCB-Hilfe unter TOpendialog, Eigenschaft FileName, da ist ein Beispiel wie man beim ButtonClick den OpenDialog verwendet

• ROTFL

Müßte das nicht außerdem 'Linnea's Worten', an statt 'Wort Linneas' heißen? Das klingt so biblisch. DAS WORT LINNEAS: Und es stand geschrieben in der Hilfe zum BCB soll er suchen, bis er fündig ward, oder dem Greisentum anheim fiel.

Schönes Wochenende euch allen...

• Joe_M. schrieb:

ROTFL

Schönes Wochenende euch allen...

jow danke, wünsch ich dir auch ...

• Joe_M. schrieb:

Müßte das nicht außerdem 'Linnea's Worten', an statt 'Wort Linneas' heißen?

Nein. "Linneas'" ist schon richtig, zumindest wenn meine Deutschlehrerin mich da nicht belogen hat (Genitiv: Wessen?) 🙂

Edit: Ich lese aber gerade bei http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv das Linnea's in der neuen Rechtschreibung ebenfalls korrekt ist. Haben also beide recht 🙂

Das s wird im Schriftlichen beim Genitiv häufig durch Apostroph abgetrennt („Peter’s Pilsbar“). Diese nach neuer Rechtschreibung zwar erlaubte, aber dennoch von vielen als falsch empfundene Schreibweise überträgt sich mittlerweile auch auf andere s am Wortende, vor allem beim Plural („Apartment’s“, „mittwoch’s frische Austern“). Dieses Phänomen wird als Apostrophitis bezeichnet.

• danke für die hilfe hab das nun hinbekommen

so nur nun stellt sich mir die frage wie ich den pfad auslesen kann einer datei, die ich mit opendialog "öffne"...am besten wäre es als string damit ich es dan in eine liste oder so ausgeben kann...da es eine list mit max 10 einträgen der ausgewählten dateien werden soll...ist wie eine playlist...

achso und überhaupt da stellt sich auch die frage bei mir wie ich dann nur den dateinamen ausgeben kann da ja nicht der gesamte pfad angezeigt werden soll...

• Such mal im Forum nach ExtractPath(), das liefert dir den Pfad einer Datei. Vom OpenDialog kommst du ja an den voll Pfad der Datei. Den Namen zu holen, sollte dann kein Problem mehr sein 🙂

• danke nun hab ichs 🙂

Anmelden zum Antworten