wieso kratzt meine Festplatte andauernd ab?



  • wozu ein durchzug? es ist doch völlig egal, woher ein lüfter die luft ansaugt. wichtiger ist imo, daß irgendein weiterer lüfter die warme luft aus dem gehäuse bläst.

    momentan hab ich eine seitenwand abmontiert. zwischendurch hab ich sie drangemacht, prompt warnt mich mein board, daß der hauptspeicher zu warm sei. also kann man das nicht so pauschal sagen.



  • mein athlon ist ca 5 grad küler, seitdem mein gehäuse offen ist...

    die systemtemparatur ist sogar um 15 grad gefallen...



  • *g* dann sind eure Lüfter kaputt 😉



  • Gehäuselüfter standen auf meiner Einkaufsliste ganz unten, ganz oben stand meine Soundanlage, die für jeden anderen listeneintrag das todesurteil war :p


  • Mod

    otze schrieb:

    Gehäuselüfter standen auf meiner Einkaufsliste ganz unten, ganz oben stand meine Soundanlage, die für jeden anderen listeneintrag das todesurteil war :p

    Prozessor? Texas Instruments 92i...
    RAM? Ich hab eine Festplatte...
    Grafikkarte? Onboard...
    Board? Ja der Taschenrechner du DAU...

    😉

    MfG SideWinder



  • Ich hatte mal das Problem das mir die Festplatte auch ständig ohne ersichtlichen Grund stehen geblieben ist. Oft ließ sich nicht mal mehr die Maus bewegen.
    Manchmal war bootete der PC nicht mal nach einem Reset: No bootable Device found ... Kaltstart notwendig.
    Ich habe auch endlos mit Temperatur/Steckern/RAM etc. rumprobiert. War schon ähnlich verzweifelt.
    Irgendwie hatte ich dann den Eindruck wenn ich am IDE Kabel meiner Festplatte rumwackele geht's ein Weile wieder ... stimmte aber nur scheinbar.

    Aber, jetzt kommts:
    Die DAEMON-Tools waren schuld. Ich hatte die Daemon Tools in Version 3.17 installiert (nur installiert es lief nicht mal), dass bedeutete, dass ich 2 zusätzlich virtuelle CD/DVD-Laufwerke in meiner Systemsteuerung hatte. Erst nachdem ich diese gelöscht hatte trat das Problem nicht mehr auf. Es ist wohl so das bei den Daemon-Tools die Treiber für die virtuellen CD-Rom Laufwerke nicht ganz tadellos waren udn gelegentlich mal den IDE Bus in mitleidenschaft gezogen haben.
    Übrigens, seit kutzem hab ich die Daemon-Tools 3.47 drauf, das gibt es das Problem nicht mehr.



  • hab atm 3.43 drauf...

    naja, heute trat das problem nicht mehr auf, die eine festplatte liegt nun auf 2 dicken wälzern 😃



  • Hmm.. Ähnliches Prob hab ich auch....
    Kam bisher nur vor, wenn jemand Daten von meiner Festplatte (über Netzwerk) gesuagt hat, oder ich auf eine andere Festplatte kopiert habe..

    Da ich nich mal eben 110GB fürn BackUp frei habe, habe ich die PLatte erstmal Abgeschaltet. Kaufe mir dann erstmal ne neue Fetplatte(brauch ich eh bald für neuen PC), dann wird BackUp gemacht und die Platte zum hersteller geschickt....

    Wobei ich werde den Tip mit den Deamon Tools mal ausprobieren.

    Vielleicht liegt es ja daran.

    Oder an der Hitze... wobei sich nichts verändert hat in den letzten Monaten...(gehäuse immer offen, fenster ab und an offen... Okay ich habe den Rechner entstaubt.. *gg*)
    Mal schaun.... Festplatte nach außen verlagern geht schlecht... dann tret ich 100% dagegen 🙂

    Naja danke für tips xD



  • Kumpel von mir hatte gleiches Problem.

    Grund: Wackelkontakt im Stromstecker.

    Besonders empfindlich sind auch Knickstellen im IDE-Kabel, selbst wenn sie nur leicht sind.
    Das geht dann tagelang gut und plötzlich ist die Hölle los.



  • Hehe, ich hab hier ne Samsung Festplatte in nem Wechselrahmen.
    Die wird da saumäßig warm drin, man kann sich schon fast die Finger verbrennen, ich frag mich echt wie die das 24h am Tag aushält...


Anmelden zum Antworten