doppelt deklariert ;/
-
hi
ich nutze vc++6.0 und eine zusätzliche bibilothek (anderer hersteller ^^) ... ich habe ein programm geschrieben in dem ich beide benötige ...
beim kompilieren/linken bekomme ich aber immer den Fehler LNK 1169 und LNK 2005 ... liegt anscheiend daran das etwas doppelt deklariert wurde ;/ ...
jetzt wurde mir gesagt bzw über google habe ich herausgefunden, dass man dieses problem umgehen kann indem man bei der deklaration einfach explizit angibt wo das in den bibilotheken steht ... also nicht das der linker sich das selbst in der bibilothek raussucht, sondern das ich es ihm genau angebe wo er das findet ... dann soll es das problem nicht mehr geben, da er dann automatisch das nimmt was ich brauche/ ihm gesagt habe ... und nicht die zweite variante die irgendwo anders steht als alternative hat ...
so weit so gut ...
wie mache ich das aber ???
ich weiß nicht wie man das in machen soll ... irgendwie muss ich also linker spielen ???
kann mir also bitte wer sagen, wie ich das explizit angebe ???
thx schonmal im vorraus
PS: eine möglichkeit wäre natürlich eine bib rauszunehmen bzw. dann ist zwar der fehler (anscheinend) weg ... aber es tauschen viele andere auf ... ich benötige also unbedingt beide
-
in der msdn steht dazu ein workaround
Linker Tools Error LNK1169
one or more multiply defined symbols found
The build failed due to multiple definitions of one or more symbols. This error is preceded by error LNK2005.
The /FORCE or /FORCE:MULTIPLE option overrides this error.
nach meiner erfahrung hängt das aber mit den projekteinstellungen zusammen
wenn deine bibliotheken multithreaded is, muss dein projekt auch multithreaded sein
ebenso andersrum mit single threadedandernfalls bekommst du mehrfach definierte symbole
unter projekt->settings gibts zum einstelln ne combobox
weiss nich auswendig wo... musst halt mal durchklicken
-
danke ... werde das gleich mal ausprobieren ...
das was ich da erwähnt habe ist auf alle fälle falsch ... das habe ich falsch verstanden ^^ ...