MicroLink ADSL Modem Router + eMule



  • Hallo zusammen!

    Benutzt jemand von Euch evtl. auch den ADSL Modem Router von MicroLink, oder ein ähnliches Gerät?
    Ich hab nämlich folgendes Problem:

    Stichwort: you have a low id!!! (ich weiss, gab's schon ein paar mal! ;))

    Nur ich weiss mir mittlerweilen wirklich nicht mehr zu helfen!
    Egal wie oft ich die Ratschläge unterschiedlichster Autoren diverser Foren befolge, nach dem Versenden einer Login Aufforderung an einen der Server erhalte ich stets diese idiotische Warnung: you have a lowid ...
    Dabei hab ich schon unter VirtuelleServer einige Ports freigeschalten! (hab mir mal die rausgepickt, die am häufigsten genannt wurden - es erzählt ja jeder was anderes!)
    Diese ports waren: 4661(TCP), 4662(TCP), 4662(UDP), 4672(UDP)

    Ich hab's auch schon sowohl mit festen als auch mit dynamischen IP-Adressen probiert. Keine Chance, immer wieder der gleiche Unsinn! 😡

    Was mach ich denn nur verkehrt?
    (OK, bin kein Netzwerkexperte (war nie meine Welt), aber trotzdem! 😞 )

    Grüße,
    TS++



  • TS++ schrieb:

    Dabei hab ich schon unter VirtuelleServer einige Ports freigeschalten!

    Wo? Du musst mal in die Einstellungen deines Routers gucken. Da musst du Port Forwarding für die Ports aktivieren, die du im eMule angegeben hast (in den Einstellungen).



  • Hallo!

    Der Witz ist, das ich kein PortForwarding entdecken kann!
    (soll angeblich über 'Virtuelle Server' funktionieren - steht so in dem sch*** Handbuch!)

    Es besteht noch die Möglichkeit für eingehende Pakete Richtlinien festzulegen.
    Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren! (obwohl viel Hoffnung hab ich dabei nicht!)

    So langsam glaub ich, dass der Router ganz einfach die IP von meinem Rechner nicht kennt!
    Aber mehr als in den Netzwerkeinstellungen feste IP-Adresse, zugehörige Subnetzmaske (soll angeblich die gleiche wie beim Router sein) und als Standardgateway die Router-IP anzugeben kann man doch nicht machen, oder?
    Vielleicht vergess ich ja auch einfach nur mal wieder wesentliche Details! (wie gesagt, Netzwerkgeschichten waren mir immer etwas suspekt! ;))

    Grüße,
    TS++



  • Die IP Deines Rechners mußt Du natürlich auch in den Router eintragen.

    Ich würde (bei Standard-Einstellungen) erstmal 4000-5000 sowohl UDP als auch TCP freigeben, bis es läuft, dann nur die beiden wichtigen Ports.



  • Morgen!

    Für das Eintragen von IPs in den Router sind, soweit ich das sehen kann, keine exklusiven Funktionen über die Admin-Schnittstelle verfügbar. Vielleicht erhält er ja beim Neustart der Rechner automatisch die einzelnen IPs.
    Ins Internet komm ich auf jeden Fall noch (trotz deaktiviertem DHCP-Server)

    Im Augenblick hab ich versucht folgende Ports freizugeben:
    4661 ( TCP ), 4662 ( TCP ), 4665 ( UDP ).
    Nur wenn ich jetzt unter eMule z.B. die beiden Ports 4661 (TCP) und 4665(UDP) testen will, erhalte ich nur eine entsprechende Fehlermeldung:
    TCP-Test fehlgeschlagen! Der UDP-Test wird übersprungen.

    Ich würde ja gerne einen ganzen Port-Bereich zu Testzwecken freigeben, nur bei diesem blöden Router muss jedes Port einzeln weitergeleitet werden. Es sind also keine Bereichsangaben möglich. Leider sind im eMule standardmäßig andere Ports angegeben als in der Hilfe und dort wieder andere Ports als man im Netz entdeckt!

    Was mach ich nur?

    Grüße,
    TS++



  • Dann ist das auch kein Portforwarding sondern was anderes.

    Laut http://www.devolo.de/opt/konfig_lan_router/de/main.htm gibt es eine Einstellung unter "Erweitert" die da heißt: "Port-Forwarding". 👍

    EDIT: Falls DAS http://www.devolo.de/opt/konfig_adsl_modem_router/de/index.htm der richtige ist, würd' ich es unter "Eingehende Pakete" versuchen...



  • Du musst genau dem Port forwarden den du bei Emule eingestellt. hast . Es bringt nichts andere weiterzuleiten.
    Emule lauscht auf diesen Ports.

    Es kann aber auch sein das bei WIndows die Firewall aktiv ist. Da hilft dann ein Portforward auch nichts. Wenn du sowieso hinter einem outer bist dann btauchst du auch keine Firewall da sowieso nur die Ports an deinen Rechner weitergeleitet werden die du am Router einstellst.



  • @Sgt. Nukem:
    Der zweite Router isses.
    Im Handbuch, seh ich grad, gibts sogar einen Unterpunkt zum Thema: Wie stelle ich konkrete Port-Angaben im Zusammenhang mit Tauschbörsen und PC-Spielen ein?

    Und dort erfährt man lediglich Folgendes (etwas verkürzt):
    1. feste IP vergeben und Standardgateway+DNS auf Router-IP setzen
    2. unter Virtuelle Server für jede Portnummer einen Eintrag generieren
    Das ist alles! Funktioniert nur nicht!

    @Unix-Tom:
    Also den SP2 hab ich nicht drauf und auch meine Sygate-Firewall hab ich mal zu Testzwecken deaktiviert. Ändert aber nichts an der Situation. Ich werd immer noch darauf hingewiesen, dass ich über eine lowid verfüge!

    😞 😡 😕



  • Oder DMZ. Dann kommt alle Anfragen auf einen Rechner.



  • DMZ-User schrieb:

    Oder DMZ. Dann kommt alle Anfragen auf einen Rechner.

    Würd' ich aber nicht machen.

    Ein Router kann ein guter Teil einer Firewall sein! Wofür das aufgeben?

    Ausserdem hat er nur minimale Einstellungsmöglichkeiten, wenn's der zweite ist.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • TS++ schrieb:

    Hallo zusammen!

    ...
    Dabei hab ich schon unter VirtuelleServer einige Ports freigeschalten! (hab mir mal die rausgepickt, die am häufigsten genannt wurden - es erzählt ja jeder was anderes!)
    Diese ports waren: 4661(TCP), 4662(TCP), 4662(UDP), 4672(UDP)

    ...

    das liegt wohl daran, das die Ports unter eMule nicht fest eingestellt sind. Deshalb musst du auch die Ports eingeben die du unter Optionen bei eMule eingestellt hast und nicht die, die dir irgendjemand nennt.
    was für Netzwerkeinstellungen hast du?
    mach mal auf manuelle einstellung und dann

    ip: 192.168.1.*** (***frei wählbar ausser der 1 weil die meistens für den Router steht)
    subnetzmaske: 255.255.255.0
    standardgateway : 192.168.1.1

    standardgateway ist die Routeradresse...müsste eigentlich bei dir auc so sein

    das waren die einstellungen am rechner

    bei Router musst du nun die Ports freigeben und sie an die IP deines Rechners einstellen

    ah ja, ich hab deinen Router nicht, wie du ports wieterleitest musst du selbst rausfinden wichtig ist nur das dein rechner ne statische IP kriegt. also musst du die unter netzwerkeinstellungen einstellen


Anmelden zum Antworten