Die Daten verstehen
-
Luckie schrieb:
[...] dann sind es noch 5 Byte bis zum nächsten Dateinamen. Da sind wohl irgendwie entweder die Größen der Datei drinne oder das Offset in der Datei mit den Dateien.
5? Sind das nicht 6 Bytes?..
Die Frage ist dann, ob man diese 5(6) Bytes als eine Zahl interpretieren soll. In der Mitte sind immer '00 00' enthalten und zwar in jeder Zeile. Was mir noch auffällt: Die SND-Dateien, die eigentlich RAW Sound Data enthalten sollen, haben etwas größere Werte in dem letzten Byte. RAW Sound Data Format benötigt entsprechend mehr Platz als andere Formate. Vielleicht ist das die Größe und deswegen ist sie etwas größer als bei den anderen.
Anmerkung: Es ist keine eigenständige Indexdatei, sondern nur eine Ausschnitt. Index und die Daten sind in einer Datei, die 30 MB groß ist.
Noch etwas. Ich habe die ganze Datei mir dem RAW Sound Data Player abgespielt. Man hört an einigen Stellen eindeutig Geräusche und Musik. Nur finde ich die richtigen Einstellungen für Frequenz und anderes nicht. Deswegen wird alles von einem lauten Rauschen begleitet.
-
Was mich viel mehr interessieren würde... könntest Du mir Deine Sig etwas erläutern?!

Perfektion ist Masturbation
-
Sgt. Nukem schrieb:
Was mich viel mehr interessieren würde... könntest Du mir Deine Sig etwas erläutern?!

Perfektion ist Masturbation
Es ist ein Zitat aus dem Film 'Fight Club'.
Kleine Anmerkung am Rande: Schade, dass der Thread so zugemüllt wurde und auch in dem falschen Forum gelandet ist. So werde ich wohl mein Problem nie lösen. *schulterzuck*

-
Manche Archive brauchen keine Größenangabe, da sie aus den Offsetdaten errechnet werden. (Der Header steht dann vorne, dann kommen die Dateien bis zum Dateiende.
Wenn du vermutest, es sind doch die Größen:
Größe der Gesamten Datei abzüglich des Headers.Dann die vermuteten Größenangaben aufaddieren und das verhältnis zur realen Größe betrachen.
PS: Du kennst den Unterschied zwischen Big und Little Endian und deren Abspeicherung in Dateien?
-
SeppSchrot schrieb:
Manche Archive brauchen keine Größenangabe, da sie aus den Offsetdaten errechnet werden. (Der Header steht dann vorne, dann kommen die Dateien bis zum Dateiende.
Wenn du vermutest, es sind doch die Größen:
Größe der Gesamten Datei abzüglich des Headers.Dann die vermuteten Größenangaben aufaddieren und das verhältnis zur realen Größe betrachen.
Danke. Eine gute Idee. Werde ich ausprobieren.
SeppSchrot schrieb:
PS: Du kennst den Unterschied zwischen Big und Little Endian und deren Abspeicherung in Dateien?
Nein. Leider nicht. Würde mich freuen, wenn du mir das erklären könntest. Oder ich schaue später auf Google.
-
elfinit schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Nein. Leider nicht. Würde mich freuen, wenn du mir das erklären könntest. Oder ich schaue später auf Google.
Ja, such bei google.
Es geht um die Reihenfolge wie Zahlenwerte in der Datei abgespeichert werden (byteweise).
Ohne das zu wissen könnte es schwer werden, weiteren Sinn dahinter zu erkennen.
-
Habe ein paar Artikel durchgelesen. Sehr interessant. Jetzt muss ich noch herausfinden, ob die Daten in Big bzw. Little Endian aufgeschrieben sind.

Noch interessanter ist die Herkunft der Bezeichnungen, finde ich.

//edit
Scheint Little Endian zu sein, da die Anzahl der Dateien in dem Index in dieser Reihenfolge aufgeschrieben ist. Das hat mich, ehrlich gesagt, um vieles weiter gebracht. Jetzt kann ich versuchen die Offsets bzw. die Summen zu berechnen.
-
So, ich habe es geschafft, die Daten als einzelne Dateien zu exportieren.
Die letzten 6 Bytes enthielten den Offset und die Größe. 4 Bytes für Offset und 2 für die Länge. Allerdings waren die Angaben nicht in Bytes, sondern in 2048 Bytes pro 1 Einheit. Rausgekriegt habe ich es, indem ich die größte Offsetangabe und für sie entsprechende Längenangabe addiert habe, und anschließen die Größe der ganzen Datei in Bytes durch diese Zahl geteilt habe. Dabei kam 2048 raus. Also werden die Daten immer in den 2048 Bytes großen Teilen (Größe des Buffers) ausgelesen.

Das wars dann.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
-
Perfektion ist Masturbation!

-
Eigentlich ist dieses Zitat ein absoluter Gegensatz zu mir.
Ist wirklich so. Schau mal, wie oft meine Beiträge editiert sind. Ich versuche immer alle Fehler, die ich entdecke, zu beseitigen. Und es ist auch nur ein Beispiel.Wir können auch gerne eine Philosophierunde eröffnen.
Ich könnte Vieles über das Zitat und meine Beziehung zu dem erzählen. Doch ich bin mir nicht ganz sicher, dass meine demagogischen Ausführungen jemanden interessieren. 
-
ich bin schon der zweite, dens interessiert. leg los!