AMD64 Athlon 3200+ : (un)echtes 64 Bit?



  • Diskutiere gerade mit meinem Nachbarn über die AMD64 Bit Architektur.
    Ich kaufte mir in der letzten Woche einen AMD64 Athlon 3200+ PC aus der HP Pavilion Reihe. Nun meint mein Nachbar, dies sei keine echte 64 Bit Architektur.
    Der Prozessor kann zwar 64 Bit verarbeiten, aber nur in Datenpakete zu 2x 32 Bit. Stimmt das? Ist es eine _richtige_ 64 Architektur? Arbeitet auch alles externe wie GRaphikkarte, RAM etc im 64 Bit Modus?



  • Selbstverständlich ist das ein 64 Bit Prozessor. Was die Grafikkarte damit zu tun hat, ist mir allerdings ein Rätsel.



  • blamiert fragezeichen schrieb:

    Der Prozessor kann zwar 64 Bit verarbeiten, aber nur in Datenpakete zu 2x 32 Bit. Stimmt das? Ist es eine _richtige_ 64 Architektur? Arbeitet auch alles externe wie GRaphikkarte, RAM etc im 64 Bit Modus?

    nein, die anderen dinge (die außer dem AMD64) arbeiten natürlich nach ihren eigenen spezifikationen. SATA hat z.b. 16bit (wenn ich mich richtig erinnere), com meißt 8, die gpu intern >2048bit, zum vram meißt 128 oder 256 usw.

    das hat aber nicht viel mit dem AMD64 zu tun, der addressiert mit 64bit und rechnet integer mit 64bit, das macht ihn zu einer 64bit architektur.

    rapso->greets();



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten