Soundformat



  • Das ist ja auch das Problem, dass das Spiel ziemlich unbekannt ist und über die Firma finde ich auch keine Informationen im Internet. Ich glaube, sie wurde aufgekauft oder hat sich aufgelöst.

    Spiel: The Last Express
    Firma: Broderbund

    //edit
    In GAP gibt es eine Einstellungen, signed bzw. unsigned abspielen. Habe die beide ausprobiert. Keine Veränderung. Ich denke, ich müsste schon selbst etwas schreiben, die Daten in RAM laden und versuchen die Soundkarte damit zu füttern. Wie... na ja... keine Ahnung. Aber vielleicht findet sich hier einer oder auch etwas im Google, was mir helfen kann.

    Schließlich können ja die Dateien im Spiel ohne Probleme abgespielt werden. Das Spiel braucht weder besondere Treiber noch etwas anderes. Weiß nur, dass die Windows Version des Spiels DirectX benutzt wird.



  • Wenn's 'n DOS Spiel ist -> mit Sicherheit 8 Bit.

    Wenn Du's mit 16 abspielst und in den anderen 8 steht Müll drin -> Rauschen.

    😕

    P.S.: Broderbund wurde von "The Learning Company" aufgekauft, und diese wiederum von Mattel. 👍

    Immerhin haben Broderbund ja Myst & Co. gemacht.

    Übrigens steht da auch was von "Smoking Car Productions" : http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=26 😕



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Wenn's 'n DOS Spiel ist -> mit Sicherheit 8 Bit.
    Wenn Du's mit 16 abspielst und in den anderen 8 steht Müll drin -> Rauschen.

    Es gibt 2 Exe-Dateien. Eine für DOS und eine für Windows. Von den beiden werden aber natürlich die gleichen Daten benutzt. Also müssen es 8 Bit sein. Danke schon mal an dem Punkt. 🙂

    Sgt. Nukem schrieb:

    P.S.: Broderbund wurde von "The Learning Company" aufgekauft, und diese wiederum von Mattel. 👍

    Immerhin haben Broderbund ja Myst & Co. gemacht.

    Ja, habe ich in der Wikipedia gelesen.

    Sgt. Nukem schrieb:

    Übrigens steht da auch was von "Smoking Car Productions" : http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=26 😕

    Smoking Car Productions Inc ist das Unternehmen, das das Spiel gemacht hat. Es ist ein Zusammenschluss von Leuten mir der Führung von Jordan Mechner. Er ist zum Beispiel auch für Prince of Persia verantwortlich. 🙂 Er arbeitet anscheinend gerade bei UbiSoft.

    Natürlich kann man versuchen ihn zu erreichen. Aber ich denke, die Chancen stehen eher schlecht, dass ich seine Email Adresse finde und überhaupt, ob er befugt ist, mir irgendwelche Auskunft zu geben. Außerdem ist mein Englisch im Eimer. 🙂

    Deswegen würde ich versuchen, eigenen Player zu programmieren. Allerdings habe ich da nicht so viele Erfahrungen. Hat vielleicht einer ein Beispiel? Und was soll ich nutzen? DirectSound, fmod oder vielleicht etwas anderes?

    Ich wäre für einen kleinen Einstieg wirklich dankbar.



  • fmod ist schon ok.

    Du kannst dort raw-Speicherbereiche übergeben, die dann als Wave abgespielt wird.



  • Könntest du mir vielleicht in 2 Worten beschreiben, wie ich das Ding überhaupt benutze? Ich komme, ehrlich gesagt, mit den Beispielen nicht klar.



  • Es ist kein Dateiformat welche mit Adobe Audition 1.0 abspielbar ist.
    Und das kennt viele.

    http://www.kgw.tu-berlin.de/Studio/ProTools/audio-formate/snd/overview.html

    Nachdem die ZIP mit MUS beginnt. Es gibt die Endung MUS auf Rechnern mit der Software DIGAS. Wird z.B. bei großen Radiosendern eingesetzt.



  • Ich denke, es ist überhaupt kein Format, sondern einfach Sound Daten, anders ausgedrückt RAW Sound Data.

    Unix-Tom schrieb:

    Nachdem die ZIP mit MUS beginnt. Es gibt die Endung MUS auf Rechnern mit der Software DIGAS. Wird z.B. bei großen Radiosendern eingesetzt.

    Was für Zip... MUS? Irgendwie kann ich dir gerade nicht ganz folgen.



  • "Die Sounddateien in der ZIP-Datei haben als Erweiterung "MUS". Eine Software namens DIGAS verarbeitet "MUS"-Dateien, vielleicht korreliert das!" - Jetzt klar?! 🤡



  • Nicht ganz. Die Dateiendung des Files ist SND.

    Da aber das komprimieret File mit MUS018.rar heißt kann es sein das es MUS-Files sind. Oder er hat die Datei einfach irgendwie benannt.



  • Mit Adobe Audition kann man die Datei schon abspielen. Öffnen - Raw Data Format auswählen - die Datei laden - die Einstellungen machen.

    Die "beste" Qualität erreicht man bei 22050 Hz, 8-Bit, Mono. Die Länge beträgt dann nämlich 38 Sec. So lang wird diese Musik in dem Spiel auch abgespielt. Dieses starke Rauschen ist allerdings immer noch da. Und die Hälfte der Musik wird nicht abgespielt, in dem Sinne, dass man zB nur bestimmte Töne hört, die tiefen aber zB gar nicht. Sie sind anscheinen entweder nicht da oder in dem Rauschen verloren gegangen. Ich denke es hat was damit zu tun, wie die Raw Data gelesen wird. Adobe Audition kennt 4 Formatierungsarten:
    - 8-Bit Unsigned
    - 8-Bit Signed
    - 8-Bit mu-Law komprimiert
    - 8-bit A-Law komprimiert

    Vielleicht gibt es eine andere Formatierungsart, wie man die Daten lesen soll. Mal googeln.

    Unix-Tom schrieb:

    Nicht ganz. Die Dateiendung des Files ist SND.

    Da aber das komprimieret File mit MUS018.rar heißt kann es sein das es MUS-Files sind. Oder er hat die Datei einfach irgendwie benannt.

    MUS heißt die Datei deswegen, weil es Musik ist. 🙂 Ich habe noch jede Menge von anderen Dateien, die anders heißen. 🙂

    Noch eine Frage: Kann man eigentlich herausfinden mit welcher Frequenz der Sound abgespielt wird, der gerade durch den Wave Kanal der SoundKarte kommt?


Anmelden zum Antworten