Knistern bei Soundblaster Karten



  • Hi!

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Soundblaster Serie sehr anfällig
    ist bei hoher CPU Last und bei bestimmten Abspielfrequenzen (IMHO 48 Hz)
    zu knistern. Genau diese Probleme habe ich nämlich jetzt (bzw. schon länger).
    Da ich das selbe Problem auch wieder bei der HL2-Tech-Demo habe, möchte ich
    es möglichst vor Dienstag beseitigt haben 😃

    Kann mir einer vielleicht bestätigen, dass es diese Probleme wirklich gibt?
    Also ich meine, ich will mir ja nicht ne neue Soundkarte (diesmal Terratec)
    holen, wenn das Problem wo anders liegt...

    Hab auf jeden Fall ne SB Live! 5.1 mit neusten Treibern auf Win XP Pro SP2.

    cya,

    EnERgYzEr



  • Also ich hab 'ne Audigy 2 und hab bisher noch keine Probleme mit Knistern gehabt. Selbst mit meiner alten Live Player 1024 hab ich sowas nicht gehabt. Kann aber uU auch daran liegen, dass ich keine Egoshooter spiele, die die CPU an ihre Leistungsgrenzen bringen.



  • Vielleicht hilfts was im Bios den "PCI Latency Timer" auf einen niedrigeren Wert zu setzen...



  • Hast du den Line-In-Kanal an? Auf meiner SBLive! kriege ich immer ein schön Systembuslastabhängiges Brummen, was zumindest auf Kopfhörern ziemlich nerven kann, Line-In-Kanal auf Null Lautstärke und gut ists



  • Yo, das Problem bestand IIRC darin, wenn zuviele Daten über den PCI Bus kommen.

    Meine Audigy machte immer schonmal Probleme - das wiederum war aber ein IRQ-Problem. Da hat Umstecken geholfen.

    Was man gegen das alte Problem genau tuen kann weiß ich allerdings auch nicht mehr.


Anmelden zum Antworten