Verteidigung gegen Hook?!
-
Hallo,
hier wurde ja ziemlich viel zum Thema Hook geschrieben. Das Prinzip habe ich ungefähr verstanden, doch mich würde mal interessieren, ob man sich auch gegen Hooks schützen kann. Naja, die Threads die ich gelesen habe, sind alle auf das Erstellen von Hooks eingegangen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein kleiner Prozentsatz der Leute hier sogar was schlechtes damit vor hat. Nunja, kann mir Jemand sagen, ob es ne Möglichkeit gibt?
ColdSharp
-
kann man nicht einfach SetWindowsHookEx() als funktion blockieren ?
-
DieRuhevordemSturm schrieb:
kann man nicht einfach SetWindowsHookEx() als funktion blockieren ?
Ja, mit nem Hook
oder ner DLL@ColdSharp:
Hooks sind ja eigentlich nichts schlimmes. Sie sind sinnvoll, sonst gäbe es sie nicht in Windows. Hook ist auch nicht gleich Hook, da gibts es verschiedene. ( http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/hooks/hookreference/hookfunctions/setwindowshookex.asp )Du willst dich also vor Programmen schützen, die Hooks für negative Zwecke verwenden, also z.B. Trojaner, dagegen gibts Firewalls.
-
Du könnest das Recht von der Windowstation bzw. Desktop entfernen oder nur auf dein Programm beschränken.
-
Erstma thx für die Antworten. Also, wenn ich mein Programm gegen jeglichen Zugriff von außen schützen will und keine Firewall benutzen will, wie kann ich mich dann schüten?
-
gar nicht