Timerfunktionen

• Hallo,

ich brauche für mein MFC-Windows Programm einen Timer, dass heißt ich möchte das ein Timerläufter in Sekunden oder die Systemzeit in Sekunden, das ist eigentlich egal.

Gibt es schon eine Bibliothek die Zeitfunktionen unterstützt und wenn ja was sind das dann für Befehle um einen kleinen Timer zu realisieren?

Grüße Christoph

• Schau Dir mal SetTimer, KillTimer und Co. in der MSDN an. Wenn es mehr in die Tiefe gwhwn soll such mal bei www.codeproject.com nach Timer, da waren einige interessante Artikel. Unter anderem auch zu Mukltimediatimern und wie man sowas selber bastelt 🙂

• Hallo,

leg einfach wm_timer an und schreibe in der Funktion
    das, was ausgeführt werden soll.

z.B.

CTime CurTime = CTime::GetCurrentTime();
    this->m_Zeit=CurTime.Format("%H:%M:%S")
    this->UpdateData(FALSE)

Den Timer starten kannst du dann mit:

SetTimer(1,1000,NULL);

Und stoppen kannst du ihn mit:

KillTimer(1);

• Hallo,

ich hab noch eine Frage zu dem SetTimer. Kann ich diese WM_TIMER Nachricht auch einem Objekt wie einer Progressbar senden, d.h. wenn die Zeit erreicht ist wie in SetTimer angegeben, dass eine Methode ausgelöst wird um einen Wert in einer Progressbar zu setzen.

Ich vermute, das geht über den 3 Parameter von SetTimer aber leider weiß ich nicht genau wie.

Meine Progressbar heißt m_sPro1. Kann mir jemand ein kleines Codebespiel geben wie ich SetTimer aufrufe um m_sPro1 zu setzen?

Danke

Grüße CHristoph

• Schreib in deinem Timer einfach

CProgressCtrl* pBar = (CProgressCtrl*) GetDlgItem(IDC_PROGRESS_DEINS);
    pBar->SetPos(nEinWert);

Du kannst auch die Membervariable dafür hernehmen.

mit

pBar->SetRange(nVon, vBis);

kannst du die Werte bzw Umfang naja wie das halt heißt bestimmen

Anmelden zum Antworten