php-combobox-wert richtig speichern
-
Hallo!
Ich weiß, das Thema gabs schon öfter und ich hab mich auch schon im internet schlau gemacht.
mir fehlt einfach ein fremdes auge, welches mal über die entsprechende stelle im quelltext schaut und mir hilft.
folgendes:
ich habe eine combobox, in die ich über sql werte einfüge (klappt!).
die combobox ist teil eines formulars, welches benutzereingaben entgegenimmt.
d.h. die php-datei kann mehrmals aufgerufen werden.
mein problem ist jetzt, den wert, den die combobox annimmt, richtig zu speichern, denn das gelingt mir nicht.
kann mir jemand von euch helfen?
das wäre echt coooool!echo' <div align="center"> <table align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="700"> <tr> <td> <table align="center" border="0" cellpadding="4" width="100%"> <tr align="center"><td colspan="2"> </td></tr> <tr> <td width="25%">'; if(!$_POST[praxis] ) echo'<span class="rot">'; else echo'<span class="normal">'; echo '<b>Name der / des </b></span> </td> <td width="75%"> <select name="praxis" size="1" maxlength="1" value = "'.$_POST[praxis].'"> '; echo "<option value=\"$row[0]\">$bittew</option>\n"; while ($row = mysql_fetch_array($ergebnis)){ echo "<option value=\"$row[0]\">$row[0]</option>\n"; } echo ' </select> </td> </tr> ';
$ergebnis ist das ergebnis der sql-anfrage.
eigentlich müsste das aktuell ausgewählte doch in $_POST[praxis] stehen, oder?
tut es aber nicht. steht auch nicht in praxis. hab schon umfangreich getestet.
habt ihr ne idee??
vielen dank im voraus.chefzierer
-
mach einfach mal ein phpinfo() auf der Folge-Seite und schau dann in der Tabelle, wo du deinen Wert findest
-
Mit Combobox meinst du doch das <select> oder?
Wenn ja: Warum hat deine Box einen Wert. Ist doch eigentlich totaler quatsch. Über den Namen der select-box kann man dann den gesetzten option-wert auf der folgenden Seite $_POST["selectbox_name"] erhalten. Wenn ich jetzt aber der select-box einen Wert geben, dann steht ja dieser in $_POST["seletbox_name"] und nicht der wert der Auswahl;)