Visual C++ habe eine Aufgabe bekommen und kann sie nicht knacken

• Hallo

ich bin och ein ziemlicher Anfänger in C

ich habe da eine Aufgabe bekommen und kann sie nicht knacken ...ich soll von 20 Zahlen die der user eingeben muss ein Programm schreiben das mir die Standardabweichung und den Mittelwert ausgibt und weiters soll das Programm noch die Zahlen Angeben die doppelt eingegeben wurden...wenn zum Beispiel eine 4 drei Mal eingetippt wurde soll das Programm schreiben die 4 wurde 3 Mal eingetippt usw...ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin schon mit meinen Nerven am Ende

Mfg

• Dieser Thread wurde von Moderator/in dEUs aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Wo genau liegt denn das Problem? Beim Zählen der Mehrfachnennungen oder wo?

• wenn du es schon dreimal getippt hast, kannst du ja ein wenig code zeigen, und konkret sagen, wo es hängt.
    so bleibt alles im dunkeln .....

• Evola1 schrieb:

Hallo

ich bin och ein ziemlicher Anfänger in C

ich habe da eine Aufgabe bekommen und kann sie nicht knacken ...ich soll von 20 Zahlen die der user eingeben muss ein Programm schreiben das mir die Standardabweichung und den Mittelwert ausgibt und weiters soll das Programm noch die Zahlen Angeben die doppelt eingegeben wurden...wenn zum Beispiel eine 4 drei Mal eingetippt wurde soll das Programm schreiben die 4 wurde 3 Mal eingetippt usw...ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin schon mit meinen Nerven am Ende

Mfg

Du musst ja nicht alle 5 Aufgaben (einlesen, mittelwert, stdAbweichung, Mehrfacheingaben und Ausgabe) gleichzeitig lösen. Just step by step.

Beginne einmal mit der Basis, in dem du die 20 Zahlen einliest und in ein Array ablegst.
    DANN kannst du mit den Daten spielen. 😋

• Morgen,

ein kleiner Denkanstoss von mir:

Zahlen abspeichern in:

std::vector values;

um abzuspeichern, wie oft eine Zahl vorkommt, kannst du eine map nutzten:

std::map<int, int> valCounter;

zum Zaehlen schaust du dir mal die Funktion

std::count();

an. Mittelwert ist ja, hoffe ich, kein Problem. Standardabweichung sollte
    auch kein Problem darstellen, falls du nicht weisst, wie sie berechnet wird,
    schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung

Du koenntest zum abspeichern von [value, value_count] auch ein zweites Array
    nutzen, oder nur mit der map arbeiten (was wohl am einfachsten waere).

So, mit den Hilfsmitteln ist der Rest nur noch ein klacks und sollte kein
    Problem mehr darstellen. Falls trotzdem noch Fragen offen sind, einfach stellen.

Aber bitte auch etwas eigeninitiative zeigen, sonst wirst du hier nicht weit
    kommen.

mfg
    v R

Anmelden zum Antworten