FindFirstFile oder FindFirstFileW

• Hi!

Ich benutze FindFirstFile, aber beim compilieren bekomme ich eine Fehlermeldung:

'FindFirstFileW' : cannot convert parameter 1 from 'char [260]' to 'const unsigned short *'

Ich will aber die Funktion FindFirstFileW nicht benutzen.

Funktioniert einwandfrei:

WIN32_FIND_DATA file;
    char buf[MAX_PATH] = {0};

FindFirstFile(buf, &file);

Die Funktion FindFirstFile will als erster Parameter unsigned short * haben.

Das ist ok, aber warum funktioniert in einer Datei mit char buf[MAX_PATH] und
    in einer anderen nicht! Ich habe auch #define UNCODE ein uns ausgeschaltet, aber ohne Erfolg.

Danke 🙂

• Es hängt auf jeden Fall mit dem UNICODE Macro zusammen (heißt's nicht _UNICODE?). Anscheinend hast du es irgendwie aktiviert, ohne es zu merken.

• Hi!

Ich verwende FindFirstFile(buf, &file); mit

char buf

in einer anderen cpp Datei mit #define UNICODE und es funktioniert gnadenlos!?!

Ich schaue noch einmal, ob ich es deaktivieren kann!

• Es kommt natürlich darauf an, wo du es definierst. Wenn du es nach windows.h machst, bewirkt es nichts mehr.

• Du hast recht.

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob ich nur in einer Funktion UNICODE abschalten kann!?!

Wie z. B.

foo()
    {
    #undef UNICODE

code .....

#define UNICODE --> muss ich wieder #define aufrufen? 
    }

Ich habe es probiert, aber es hat nicht funktioniert! Deshalb habe ich angefangen die Funktion neu zuschreiben also mit wchar_t und nicht mit char.

• Benutz doch entweder überall Unicode oder nirgendwo Unicode.

• OK

Anmelden zum Antworten