Frage zum Parallelport



  • Hallo,

    ich habe nur eine kurze Frage und hoffe hier ist jemand, der mir dabei helfen kann 🙂
    Wenn ich auf einem Stecker, der in den LPT1 kommt, den zweiten "Eingang" von rechts wenn man die längere Seite nach oben hält, ansprechen will, gehört das dann zum Daten- (ox378), Status- (0x379) oder Kontrollport (0x37A)?
    Ich hoffe man konnte meine Umschreibung verstehen 😕
    Achja, noch eine Frage 🙂 Es gibt ja die Ports von D0-D7, S0-S7, C0-C3 ... Das ergibt 20 Ports. Jedoch kann ich 13+12 = 25 kleine Anschlüsse an dem Stecker zählen. Woran liegt das? 😕

    Danke
    Johannes



  • in meinem praktikum sollte ich baugruppen fertigen, die mit 25poligen anschlüssen versehen waren, wo aber nur zehn belegt waren. lösung des problems: die restlichen 15 löcher in der buchse werden mit pins belegt, an die nix nageschlossen ist.
    du siehst also zwar von außen die pins, am andern ende is aber nix. könnte mir vorstellen, daß bei deinem anschluß auch solche leerkontakte sind.



  • Jo das kann natürlich sein, hilft mir schonmal ein bisschen weiter.
    Allerdings ist meine Hauptfrage ja, zu welcher Art von Port der zweite von rechts gehört, wenn man die lange Seite des Steckers nach oben ausrichtet 🙂

    Danke
    Johannes





  • Ahh vielen Dank, ich hab bisher immer nur Informationen über die Art der Ports bei google gefunden, da ich den Ausdruck Pinout leider nicht kannte/kenne 🙂

    Danke
    Johannes


Anmelden zum Antworten