[align=justify] Text im Blocksatz ausgeben

• Keine Angst ich bin bei C nicht bei HTML.

Hab mir ne kleine Funktion geschrieben um Text link/rechtsbündig bzw zentiert in der Console auszugebne. Zeilenumbrüche usw funktionieren auch problemlos, Wörten werden dabei nicht mehr getrennt. Also alles so weit so gut.

Nun 2 Fragen:
    Kann man die Breite der Konsole irgendwo Abfragen, oder muss ich hoffen das alle 80 breit sind??
    Wie setzt ich jetzt am besten die align=justify Problematik um, oder anders an welche Stellen schieb ich die nötigen Leerzeichen

• Nein, eine Concole kann unterschiedliche Abmessungen aufweisen,
    Nein, es gibt in ANSI C keine entsprechende Funktion zur Abfrage derselben.

• Das erste hab ich schon befürchtet

Und beim zweiten hast du mich falsch verstanden. Ich will diese Funktion schreiben.

Hab ich nen Char* mit der Länge 50 heißt das, das ich nocj irgendwo 30 Leerzeichen unterbingen muss.

Aber nach welchen System verteil ich die am Besten

• mnhg schrieb:

Das erste hab ich schon befürchtet

Und beim zweiten hast du mich falsch verstanden. Ich will diese Funktion schreiben.

Geht nicht mit ANSI C. Du musst irgendwas Betriebssystemspezifisches nehmen.

• Ich glaub wir reden immer noch aneinander vorbei

>Mein Breite der Console:
    ################################################################################
    >Meins Teststring:
    Du verstehts mich hoffentlich nach diesem Beispiel
    >                                                 und die Leerz müssen in den String
    >mögliches Ergebnis:
    Du      verstehts       mich       hoffentlich     nach      diesem     Beispiel
    >oder
    Du verstehts  mich           hoffentlich nach diesem                    Beispiel

Übrigens, dein nicht verstehen hat mich auf ne Idee gebracht 😉

• Deswegen brauchst du immer noch was betriebssystemspezifisches um die Breite der Konsole zu ermitteln (was wiederum vom Grafik- bzw. Textmodus abhängt mit dem Programm läuft). Darum gehts jetzt auch ab ins Konsolenforum.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Habs hinbekommen, Danke
    [Close]

Anmelden zum Antworten