WinXP Installation



  • Hi,
    Ich hab nochmal ne frage dazu!
    Ist es möglich das man irgendwie definiert das Qutlook Expres oder so nicht mit installiert wird?,
    dass man bestimmen kann, welche mitgelieferten Programme installiert werden und welche nicht?

    thx a lot hohesC



  • Kann mich ganz schwach erinnern, dass man mit "unattended install"
    einiges machen kann.

    Evtl. kann man da auch Outlook etc. gleich von vornherein aussperren.

    Aber bin mir da überhaupt ned sicher.

    such mal bei www.google.de oder auch hier http://unattended.msfn.org/.

    mfg
    Martin



  • Hallo!

    Du kannst Outlook im Software-Menü(Systemsteuerung) nachträglich entfernen.
    Klicke dazu im"Software-Menü" auf WindowsKomponenten Hinzufügen/Entfernen.

    visit-> http://www.help-projekt.de


  • Mod

    @IceTray: Nein, das entfernt nur die Verknüpfung aus verschiedenen Bereichen 🙂

    Man kann OE auch nachträglich noch deinstallieren, bloß gibts dann eingeschränkte Funktionalität im System. Manche Systemfunktionen kommen ohne die DLLs von OE nicht aus. Einfach OE niemals aufrufen 😉

    MfG SideWinder



  • @hohesC, SideWinder hat Recht. Ist das gleiche wie bei den Leuten, die den InternetExplorer runterschmeißen und sich wundern das anschließend nichts mehr funktioniert. Viele Programme setzten halt auf IE/Outlook-Komponenten auf. Was stört dich eigendlich daran, wenn Outlook unbenutzt auf deinem Rechner rumliegen würde?


  • Mod

    BTW: Betone OutlookExpress, auf die Funktionen des normalen Outlook kann man als fremdes Programm nicht setzen ;). Aber Outlook setzt zum Beispiel in manchen Bereichen auf die Funktionen von Outlook Express. Viel Spaß mit Outlook wenn du Outlook Express nach Anleitung #fsdfasf in der KB deinstalliert hast 👍

    Nein ich lass IE und OE einfach am System schlummern. Macht weit weniger Probleme als wenn ich sie löschen würde. Und den IE brauch ich sowieso für WindowsUpdate.

    MfG SideWinder



  • Habt ihr Beispiele, was nicht mehr geht, wenn man den IE runterschmeißt?

    Mein Kollege hier ist der Admin der Firma und der schmeißt von ALLEN PCs, die ihm in die Finger kommen den IE runter und lässt KEINE Argumente gelten, warum er das gefälligst lassen soll. Selbst das Vorlesen von Anforderungen von Befehlen aus der MSDN hat nicht geholfen, der Kerl ist total paranoid. 🙄

    Der PC (Win98) wird auch NIEMALS gepatcht, dann könnte MS ihm ja auf die Platte gucken. Argument: "Den IE nutze ich ja nicht, ich nehme Mozilla, dann passiert mir sowieso nix."

    Gibt es sowas wie beim IE bei Heise? So eine harmlose Showseite, die ihm dokumentiert was unterschummelt, damit er mal merkt, dass er nicht so sicher ist wie er denkt? 🙄

    Würde er damit zurechtkommen, dann würde er bestimmt wenigstens privat Linux nutzen, weil das ja so toll ist. Dabei kann er es gerade mal installieren und dann ist Sense. Dann hat er keinen Plan mehr und verzweifelt an Kleinigkeiten. 🙄

    Gerade als Admin finde ich so ein Verhalten gepaart mit diesen Ansichten gefährlich und unverantwortlich. 😡



  • ...also, verstehen, daß man Outlook Express löschen will, kann ich schon. Was hat ein Email-Prog. standardmäßig bei d. OS-Installation zu suchen?!? Genau wie der 'Movie Maker', d. Audio-Rekorder, d. Spiele, die Hintergrund- Bilder/Sounds...
    Man hätte d. OS auch nicht a. d. Funktionen v. OE und IE koppeln müssen ('HÄTTE')...



  • Bei den Linux Distris ist doch auch immer alles dabei und das soagr doppelt und dreifach. Und auf der anderen Seite wird dann immer rumgeschrien, dass eine Firewall oder sonstige Systemprogramme fehlen würden. 🙄



  • Wie mans macht macht mans falsch... 🙄

    Die einen wollen eine Firewall im Standardpaket - ich finde das schrecklich, weil ich erstens schon eine habe (Hardware) und zweitens nur Mist damit passiert - siehe mien Post etwas weiter unten. 😞


  • Mod

    Deswegen kann man Komponenten bei der Installation meistens an- und abschalten. Aber IE und OE gehören schon fast zum Systemkern. iexplore.exe ist eine der ersten Dateien die von der CD auf die Platte wandern *g*

    Warum man IE und OE nicht deinstalliert findet man vor allem in der MSKB.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten