neuen Sat-Teilnehmer einrichten
-
ich denke, dass nen switch oversized is, es sei denn, du möchtest bald noc weitere anschließen
-
. schrieb:
täusche ich mich oder gibt es nicht mittlerweile auch receiver, die das durchschleifen eines signals erlauben?
Wie soll das gehen ?
Normalerweise kann der Digital-Receiver das LNB in 4 verschiedene Arten ansteuern:
HiBand, LowBand, vertikal und horizontal.
Wenn jetzt ein 2. Teilnehmer durchgeschleift würde, dann könnte der nur dieselben Programme sehen wie der 1. Teilnehmer...Das einfachste und günstigste ist in meinen Augen direkt von den Receivern (mit jeweils eigenem Kabel) an ein neues LNB zu gehen.
Wir verwenden hier dieses LNB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77750&item=5731322902&rd=1und obwohl es so billig ist muss ich sagen dass das Teil meine Erwartungen, die ich vor dem Kauf hatte, in Sachen Empfangsqualität übertroffen hat.
Unsere Satelitenschüssel hat hier keine freie Sicht und als wir noch Sat analog hatten, war das Bild nicht wirklich gut. Mit dem neuen digital-fähigem Billig-LNB haben wir dagegen trotz der schlechten Position der Satelitenschüssel 80% Signalqualität (Signalstärke liegt sogar noch darüber) und keinerlei Bildprobleme...)Da drin ist ein Multischalter eingebaut - Es können direkt 4 Receiver angeschlossen werden.
(Achtung: Viele LNB's geben LoBand (größtenteils analoge Sender), HiBand (die meisten und wichtigsten digitalen Sender) mit je vertikaler und horizontaler Polarisation auf 4 verschiedenen Ausgängen an - An solche LNBs würde ich keinen Receiver direkt anschließen (sondern über einen Multischalter), da sonst wohl nicht besonders viel zu empfangen ist...)
-
Ich merke gerade, unser Receiver hat auch ne Durchschleif-Möglichkeit - aber die Buchse ist laut Handbuch nur für analog-receiver da (wozu auch immer man da überhaupt nen analog-receiver noch anschlüssen wollen würde...)
-
Das Problem bei solchen LNB's ist aber das die ihren Strom von den Receivern erhalten. Nen akiver Multiaschalter hat ne bessere Signalqualität im Normalfall. Bei passiven merkt man oft da Umschalten von Kanälen in ein kurzen knacksen bei den anderen Teilnehmern (bei analog, bei digital fällt das nicht so doll auf) dadurch weil die kurzzeitig Strom von allen ziehen dafür Ein weiteres Problem das sich bei uns oft ergibt sind Blitzeinschläge. Lass nen Blitz einschlagen und alle Receiver in deiner Wohnung fliegen dir um die Ohren(evt. auch das ganze Elektronik Equipment drum herum mit dazu - Je nachdem wie alles angschlossen ist untereinander). So haut es uns "nur" unseren Multischalter um die Ohren, und der hat extra ne Sicherung drinne, da sollte die Ausgangsspannung immer gleichbleibend stabil zu den Receivern sein.
-
Größter Nachteil von Multischaltern ist wohl deren Preis

Und digital-fähige Multischalter brauchen glaube ich 4 Strippen zum LNB...
-
Sry, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie hab ich in letzter Zeit Probleme ins Forum zu kommen. Wie auch immer...
. schrieb:
die frage ist nur, ob du nen zweites kabel verlegen kannst.
Ich denke, dass das ohne weiteres machbar ist.
. schrieb:
ich denke, dass nen switch oversized is, es sei denn, du möchtest bald noc weitere anschließen
Dass ein zweiter Anschluss irgendwann mal kommen würde, damit hab ich schon gerechnet. Weitere Anschlüsse sind aber definitiv nicht geplant.
. schrieb:
täusche ich mich oder gibt es nicht mittlerweile auch receiver, die das durchschleifen eines signals erlauben?
Ich schätze mal, dass das bei dem vorhandenen Receiver gehen würde. Das Handbuch schreibt zumindest folgendes:
Loop Through
If you have another analogue or digital STB and you wish to use the same LNB then you can connect it via the loop through. Connect one end of a Coaxial cable to the LNB OUT on the STB and connect the other end to the LNB IN on your second STB.Aber selbst wenn es damit gehen sollte, würde ich dies nicht unbedingt machen wollen, da auch die räumlichen Gegebenheiten dafür unpraktisch sind.
Talla schrieb:
Wie wäre es mit nem Switch? Vernünftige aktive sind nur teilweise recht teuer.
Wie funktioniert denn so ein Switch? Bzw wo und wie wird das installiert?
Danke erstmal für die Antworten. Irgendwie bin ich mir jetzt allerdings unentschlossener als vorher. Neues LNB oder Switch? Werd mich auf jedenfall bezüglich deren Preis-Leistungsunterschiede noch ein bisschen schlau machen.
Wer noch bezüglich des neuen Receivers einen Tipp hat, nur her damit.
-
also das mit dem durchschleifen wird vonner quali wahrschienlich eh nich so der hit sein, alsi in sachen db...bin aber keiner vom fach, also leg besser nen zweites kabel, dann son lnb kostet ja auch nich die welt
-
Das LNB musst du auf jedenfall austauschen.
Ein Multischalter ist quasi ein Verteiler.
Du gehst mit LoBand (horizontal + vertikal) und bei digital auch mit HiBand (horizontal + vertikal) in das Switch rein (also 4x Kabel, daher muss das LNB auch 4 Anschlussmöglichkeiten besitzen) und kannst da dann je nach Multischalter 4 oder mehr Receiver dran anschließen.
Aktive Multischalter bekommen normalerweise eine eigene Stromversorgung und verstärken das Signal nochmal ein bisschen.
Achtung: Signalstärke ist nicht dasselbe wie Signalqualität! Digital-Receiver interessiert in erster Linie die Signalqualität.
Gute Multischalter sorgen außerdem dafür dass die einzelnen Ausgänge sich nicht untereinander beeinflussen.
Passive Multischalter holen sich den Strom vom Receiver.Außerdem können einige Multischalter auch mehrere LNBs gleichzeitig nutzen - Du gehst also von LNB-1 (sagen wir mal auf Astra ausgerichtet) in den Multischalter und mit LNB-2 (z.B. auf Hotbird ausgerichtet) und kannst dann vom Multischalter aus mit jeweils einer Strippe wieder zum Receiver verbinden.
Mit dem Receiver kannst du jetzt Pro7 vom Astra-Sateliten empfangen und nbc-giga vom Hotbird-Sateliten...Da man bei einem digitalen Multischalter eh mindestens 4 Strippen legen muss (bei analog nur 2, da HighBand entfällt...) lohnt sich die Anschaffung eines Multischalters meiner Meinung nach nur, wenn mehr als 4 Receiver angeschlossen werden sollen oder wenn man sehr lange Kabel verlegen müsste und die Signalverstärkung des Multischalters genutzt werden muss...
Man empfängt übrigens bei Anschluss eines digital-Receivers an ein nicht-digital-fähiges LNB fast nur ausländische Sender - Pro7, Sat1, ARD, und eigentlich alle wichtigen Sender werden alle im HighBand gesendet...
-
Nur so nebenbei: Sehe ich das richtig, dass die Anschaffungskosten einer Sateliten-Anlage gegenüber den monatlichen Gebühren eines Kabelanschluss bereits im ersten Jahr raus wären ?
-
geeky schrieb:
Nur so nebenbei: Sehe ich das richtig, dass die Anschaffungskosten einer Sateliten-Anlage gegenüber den monatlichen Gebühren eines Kabelanschluss bereits im ersten Jahr raus wären ?
Genau aus dem Grund, dass die Gebühren für den Kabelanschluss bei uns aufs Doppelte steigen, will ich nun alles komplett über Sat machen und den Vertrag kündigen. Ich habs mal kurz durchgerechnet und nach ca. 1-2 Jahren dürfte sich das schon rentieren.So wie ich das sehe, ist auf jedenfall die Anschaffung eines Quattro LNB's sinnvoll. Den Multischalter lass ich erstmal weg, weil 4 Kabel zu legen, ist momentan erstmal zu viel. Wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte eine Nachrüstung möglich sein.
Der von dir empfohlene LNB hat den Multischalter ja schon integriert. Vielleicht kauf ich auch den, sieht zumindest erstmal nicht schlecht aus.