System Identifizieren (Black Box)
-
Tach.
Ich habe Messwerte vom Eingang und Ausgang einer BlackBox. Nun möchte ich das sich darin befindliche Übertragunssystem finden/annähern. Es handelt sich um ein dynamisches System. Ideal wäre es für mich einen Algorithmus zu finden, der auf beliebige Eingangssignale das Ausgangssignal vorhersagt.
Wie fange ich das an ? Muss ich da mit z-Transformation rumhampeln?
-
Wie genau sehen denn die Werte aus? Mein Vorschlag wäre: Sprungantwort messen, dann über Zeitprozentkennwert-Methode oder Totzeitverzögerungsnäherung approximieren ... Google mal nach "experimenteller Modellbildung" oder Identifikation. HTH
Edit: für nichtschwingungsfähige Systeme!
-
System ist schwingugsfähig. Sprungantwort geht eben nicht. Ich habe nur die Daten aus dem Betrieb. Sind halt wüste Kurvenverläufe.
-
Eisenhauer schrieb:
System ist schwingugsfähig. Sprungantwort geht eben nicht. Ich habe nur die Daten aus dem Betrieb. Sind halt wüste Kurvenverläufe.
Woher weißt du, daß das System schwingungsfähig ist und was kann man sonst noch über das System sagen? Vielleicht findest du hier was brauchbares:
http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ipvr/sgs/lehre/vorlesungen/modell_und_simulation_ss04.html
-