welchen PC als Router?



  • Hallo Leute.
    Mein aktueller Router wird immer lauter 😞 ist schon viel zu alt und im prinzip auch kaputt - dh zusammen geflickt.

    Nun suche ich einen Ersatz: muss billig und leise sein.
    Bezüglich billig: unter 300 € wäre fein.

    Bei Birg habe ich diesen gefunden: http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=10493

    Mich spricht vorallem der Preis an - weil es wesentlich billiger ist, als alles was ich woanders gefunden habe. Nur frage ich mich: gibt es vielleicht etwas besseres/billigeres? Denn im eigentlich reichen die 500MHz + 96MB Ram die mein Router momentan hat und da ist so ein AMD natürlich n bisschen übertrieben...

    Was würdet ihr nehmen, bzw. wohin könnte ich mich wenden?
    In meinem Umfeld verkauft leider niemand einen PC 😞

    und nicht vergessen: ich wohne in Wien (also keinen Berliner Computer Shop oder so vorschlagen ;))



  • Hallo,

    wieso nimmst du nicht nen richtigen Router? Die sind erstens viel günstiger und verbrauchen auch nicht so viel Strom.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Was würdet ihr nehmen, bzw. wohin könnte ich mich wenden?
    In meinem Umfeld verkauft leider niemand einen PC 😞

    ebay.

    Für 20 Euro 'nen Pentium200 oder so ersteigern. Feddick.



  • tip: via-epia boards. gibts bei ebay komplett für ~150€. ich hab mir mein dings selbst zusammengebaut und etwa 200 € dafür ausgegeben, wobei 100 für platte.


  • Mod

    - Willst du eine spezielle Routerkonfiguration?
    - Willst du den Router-PC noch für andere Dinge missbrauchen?

    Sonst verstehe ich nicht warums unbedingt ein PC sein muss. Da musst du dich um Sicherheit, etc. selbst kümmern und kannst nicht einfach die neuesten Firmware-Updates einspielen. Weiters haben moderne Router auch alle schon einen WLAN-Access-Point, Drucker-Switch und eine eingebaute Firewall.

    Aus welchem Grund also einen 5 Mal so teuren Rechner benützen (abgesehen von 1337ness ;))

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Da musst du dich um Sicherheit, etc. selbst kümmern und kannst nicht einfach die neuesten Firmware-Updates einspielen.

    Gerade das ist doch der Vorteil.
    Man muß nicht hoffen / warten, daß es 'nen Patch gibt... 😮



  • 500Mhz AMD als router? 😮
    Ich habe hier seit ~2Jahren einen 100MHz Pentium mit 16MB RAM und Linux drauf als Router am laufen und das klappt auch - ist fluesterleise und duerfte auch nicht all zu viel Strom fressen.
    Damals den kompletten Rechner mit Platte fuer ~30DM bei ebay ersteigert...
    (Netzwerkkarten hatte ich noch selbst ueber, sonst waers vermutlich doppelt so teuer geworden. :D)

    Also was du dir da rausgesucht hast mit 1.8GHz ist doch voellig uebertrieben. Ein 486dx o.ae. haette auch schon gereicht. 🙄


  • Mod

    Sgt. Nukem schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Da musst du dich um Sicherheit, etc. selbst kümmern und kannst nicht einfach die neuesten Firmware-Updates einspielen.

    Gerade das ist doch der Vorteil.
    Man muß nicht hoffen / warten, daß es 'nen Patch gibt... 😮

    Selbst Routerhersteller mit solch einem guten Support bzgl. Firmware-Updates, etc. brauchen kosten keine 250€

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Selbst Routerhersteller [...] kosten keine 250€

    Kewl, dann kauf' ich mir mal ein paar... 😃 👍

    Naja, die billigsten Router bringen aber meistens keinen Update-Support mit (das wollte ich nur sagen).
    Und selbst die billigsten Router sind deutlich teurer als ein P133 bei ebay.
    Im Stromverbrauch überholen die sicher den normalen Router irgendwann, klar.

    Dafür ist ein PC optimal konfigurierbar.

    Dann hat man nicht diese "Virtueller Server"-Probleme bei Portforwarding die es hier im Forum zuhauf gibt.

    Und ICH z.B. hab' auf meinem fli4l und das yaps Paket, meine alte ISDN-Karte drin (sollte DSL mal ausfallen), und kann über yaps SMS zum Bruchteil der Kosten die diese auf 'nem Handy verursachen würden, versenden. Und auch noch komfortabel per Tastatur.
    Einen Printserver kann ich mir auch dran anschließen, ich kann den Speaker dazu bewegen, kurz zu piepen wenn er online oder offline schaltet, ich kann an die COM- bzw. LPT-Ports ein Display anschließen, ich kann einen kleinen WebServer drauf schmeissen, kann mit Zusatzpaketen FAXE senden und empfangen, kann bei genügendem Speicherplatz einen Anrufbeantworter draufschmeissen, hab' Rufnummer-Übermittlung auf meinen PC (aha, die Freundin ruft an? Kewl.), kann Logdateien speichern und auswerten (z.B. traffic), kann einen IDENT-Server draufschmeissen, sodaß jeder Client problemlos chatten kann (ohne daß ein bestimmter Rechner immer hochgefahren sein muß), ... etc. etc. etc.



  • fli4l ist geial. Habe es auch jetzt da mir ein ISDN-Router zu teuer ist. Ais TDSL-Zeiten habe ich hier noch 2 DSL-Router. (Netgear und Acer mit WLAN) Wenn ich könnte würde ich sofort wieder auf eine Hardwareroter wechseln. Machen absolut keinen Lärm und verbrauchen auch nicht soviel Strom.
    Voll konfigurierbar sind sie beide. (Im Rahmen was ein Router machen soll) Portforward ist einfacher als bei Fli4l.



  • Unix-Tom schrieb:

    Machen absolut keinen Lärm und verbrauchen auch nicht soviel Strom.

    Mein fli4l quasi auch nicht.

    Hat 'nen "dicken" Passivkühler drauf (bei 'nem P166 kein Problem), CD-ROM braucht er nicht, Festplatte schaltet sich nach 2 Min. ab (und im Normalfall auch nie wieder an).

    Stromverbrauch kann man sehr verringern, da man keinen Monitor braucht, nichtmal 'ne GraKa reintun sollte, CD-ROM abmontiert (bei Disk noch nichtmal 'ne HDD braucht).
    Dann noch das kleinste Netzteil was ihn gerade versorgen kann, und gut is'.



  • Ich hab hier noch nen Pentium 200 (mit MMX !! 😮 ) rumstehen, willst den haben? 🙂



  • Optimizer schrieb:

    Ich hab hier noch nen Pentium 200 (mit MMX !! 😮 ) rumstehen, willst den haben? 🙂

    Gerne - einzig dass ich kein Auto habe stört wohl etwas 🙂
    ka wo du wohnst, aber ich nehme nicht an in Wien und Umgebung... Somit ist es ohne Auto leicht doof...

    Zu Hardwareroutern:
    Ich lasse auf dem PC auch noch Apache und einen Fileserver (und verwende den PC für Backups) laufen. Also reiner Hardwarerouter kommt nicht in Frage.

    Ebay traue ich bezüglichen alten PCs nicht wirklich über den Weg...

    500MHz hat das Ding, weil es der alte PC meinter Mutter ist. Und als sie sich einen neuen gekauft hat, hab ich mir ihren alten genommen. Also ich habe ihn mir nicht wegen seiner super Performance ausgesucht, sondern einfach das genommen was da war 🙂

    Jemand aber ne Idee was ich mit diesem AMD Duron von Birg machen könnte? Wenn ich mir schon so einen Highend PC als router zulege *schluck* dann will ich damit auch was 'vernünftiges' machen.

    Vielleicht mittels VMWare oder ähnlichem nen Linux und Windows Server gleichzeitig darauf laufen lassen...? Wäre mal lustig 🙂
    Als DVD Recorder könnte man ihn auch verwenden... obwohl das unter Linux wohl n krampf zum konfigueren wird 😞 (bitte keine flames)

    naja, ich werde mal mit meinem vater reden - vielleicht hat er ja nen pc den er tauschen will 😉



  • Shade Of Mine schrieb:

    Optimizer schrieb:

    Ich hab hier noch nen Pentium 200 (mit MMX !! 😮 ) rumstehen, willst den haben? 🙂

    Gerne - einzig dass ich kein Auto habe stört wohl etwas 🙂
    ka wo du wohnst, aber ich nehme nicht an in Wien und Umgebung... Somit ist es ohne Auto leicht doof...

    Naja, IIRC wohnt er schonmal in Bayern... dann geht's doch noch... 🤡

    (Ich meine klar, daß er ein Bayer ist geht natürlich nicht! (Aber da bist Du als Ösi ja noch schlechter dran!! 😃 😉 (Man beachte meine Signatur speziell im Zusammenhang mit diesem Satz 💡 ) ) )

    Shade Of Mine schrieb:

    Zu Hardwareroutern:
    Ich lasse auf dem PC auch noch Apache und einen Fileserver (und verwende den PC für Backups) laufen.

    Also all das, was eigentlich nicht auf einen Router gehört... 🤡

    Shade Of Mine schrieb:

    Ebay traue ich bezüglichen alten PCs nicht wirklich über den Weg...

    Naja, bei 20-30 € könnte man das doch probieren... 🙄

    Shade Of Mine schrieb:

    Als DVD Recorder könnte man ihn auch verwenden... obwohl das unter Linux wohl n krampf zum konfigueren wird 😞 (bitte keine flames)

    Es geht...



  • Shade Of Mine schrieb:

    Zu Hardwareroutern:
    Ich lasse auf dem PC auch noch Apache und einen Fileserver (und verwende den PC für Backups) laufen. Also reiner Hardwarerouter kommt nicht in Frage.

    Kann mich Sgt.Nukem nur anschließen: böse, böse! 😉

    Jemand aber ne Idee was ich mit diesem AMD Duron von Birg machen könnte?Wenn ich mir schon so einen Highend PC als router zulege *schluck* dann will ich damit auch was 'vernünftiges' machen.

    VPN-Server/Client?

    Du könntest noch versuchen ihn zu untertakten oder zu mindest die Kernspannung abzusenken. Habe aber k.A., ob Dein Motherboard das unterstützt.



  • Hallo Shade of Mine,

    in der Newsgroun bln.markt (für Berlin) werden regelmäßig Pentium 1 Systeme verschenkt;-)
    Wenn ich mir at.anzeigen.computer.pc so anstehe beziehen sich alle Postings mit einem (W) auf die Region Wien. Allerdings sind die Preise recht hoch. Angeblich ist da grade ein PIII System für 230 Euro über den Tisch gegangen 😮

    In at.tuwien.hardware habe gab es in den letzten 2 Monaten zB:

    Intel Pentium II 233 MHz, 96 MB, FD, CDRom. 2,5 GB HDD, Desktop Gehäuse,
    sehr leise durch passive Kühlung - voll funktionsfähig Euro 15,--

    Intel Pentium II 233 MHz, 128 MB, 4,3 GB HDD
    Desktop Gehäuse, leise - voll funktionsfähig Euro 18,--

    Intel Pentium II 266 MHz, 96 MB RAM, FD, CDRom,
    2,5 GB HDD, leise voll funktionsfähig, Euro 18,--

    AT Big Tower + Netzteil
    Asus T2P4
    K6-200
    48MB EDO RAM
    2,5GB Quantum
    250MB Seagate
    10Mbit Intel NIC
    4x Toshiba CDROM zu verschenken

    Gehäuse: BigTower
    CPU: K-6 333 MHz
    Motherboard: ASUS P/I P55T2P4
    RAM: 64 MB
    HD: 1,7 GB Seagate
    CD-ROM: Sony CDU5211
    Garfik: Hercules Graphite Terminator (PCI)
    NW: Realtec 10 MBit BNC & RJ-45
    Preis: 50 .- ?

    Verschenke weiters:
    Videokarte FAST FPS 60
    Pentium 133 MHz
    Cirius Logic Grafikkarte 5434 PCI

    Alles Selbstabholung in Wien oder Mödling.

    Schau einfach mal durch 🙂



  • (Ich meine klar, daß er ein Bayer ist geht natürlich nicht! (Aber da bist Du als Ösi ja noch schlechter dran!! 😃 😉 (Man beachte meine Signatur speziell im Zusammenhang mit diesem Satz 💡 ) ) )

    rofl.

    *Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!
    über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand!
    Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau
    und erhalte dir die Farben seines Himmels weiß und blau!

    Gott mit dir, dem Bayernvolke, daß wir, uns'rer Väter wert,
    fest in Eintracht und in Frieden bauen uns'res Glückes Herd!
    Daß mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder schau,
    und den alten Ruhm bewähre unser Banner weiß und blau!*

    So, was hast du dem noch entgegenzusetzen?! 😃 👍



  • Optimizer schrieb:

    *Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!
    über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand!
    Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau
    und erhalte dir die Farben seines Himmels weiß und blau!

    Gott mit dir, dem Bayernvolke, daß wir, uns'rer Väter wert,
    fest in Eintracht und in Frieden bauen uns'res Glückes Herd!
    Daß mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder schau,
    und den alten Ruhm bewähre unser Banner weiß und blau!*

    So, was hast du dem noch entgegenzusetzen?! 😃 👍

    Oh scheiße, jetzt dreht er vollkommen ab... 😮

    😃 👍



  • einfach "gott" durch "spott" ersetzen, schon stimmts wieder.



  • ich setzte IpCop auf nen (zugegebenermaßen überdimensionierten) Pentium mit 1200 MHz ein. Dazu benutze ich den copfilter, der die Funktionalitäten des ipcops erweitert.

    Die installation ist ein Kinderspiel und die nützlichen Erweiterungen sind leicht konfigurierbar.

    Eine super Sache.
    Kann ich nur empfehlen.


Anmelden zum Antworten