wie finde ich raus wie mein motherboard heißt?



  • @geeky erst mal danke für die antwort ... wie funktioniert es denn bei window 98 zweite ausgabe?

    sagt dir PCI multimedia audio device etwas ? falls ja wo bekommt man da den treiber her ... hab schon alles per google durchforstet aber ohne erfolg 😞

    mfg david



  • @ geeky hab es bei meinem laptop mit xp mal so ausprobiert aber von media hab ich nichts gefunden nur sowas wie ven2143&... und davon 8 oder 10 verschiedene



  • @geeky habe mir jetzt einen treiber runtergeladen nach deiner methode 😉 mal sehen ob es klappt werde ihn morgen mal installieren 😕

    schon mal danke für den heißen tipp war echt gut

    mfg david



  • Es gibt noch eine "hardwaretechnische" Möglichkeit:
    Guck einfach mal auf die Platine! Irgendwo sollte sich eine Typenbezeichnung finden. Mit dieser Google füttern und Du wirst Dein Motherboard schon finden.



  • Trantüte schrieb:

    @ geeky hab es bei meinem laptop mit xp mal so ausprobiert aber von media hab ich nichts gefunden nur sowas wie ven2143&... und davon 8 oder 10 verschiedene

    In dem Schlüssel der in dem VEN_BLUPP... nochmal drin ist, müsste es nen "Class" Eintrag geben, bei Soundkarten steht da normalerweise "MEDIA"

    Bei Win98 ist glaube ich nur der Pfad in der Registry etwas anders.
    (Ich meine HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Enum\PCI oder so...)



  • c++==d schrieb:

    Es gibt noch eine "hardwaretechnische" Möglichkeit:
    Guck einfach mal auf die Platine! Irgendwo sollte sich eine Typenbezeichnung finden.

    Trantüte schrieb:

    leider weiß ich nicht mehr genau wie mein motherboard heißt und draufstehen tut auch nix genaues (zumindest konnte ich nichts entdecken).



  • Was c++=d meinte war wohl eher die Bezeichnung auf dem größten Chip des Mobo in Google reinschieben und dann sehen was passiert. So hat das bei mir immer funktioniert.



  • die bezeichnung steht schon drauf, sie ist nur absolut schwer zu finden, ich rate zu taschenlampe und lupe 😉



  • Posh schrieb:

    Was c++=d meinte war wohl eher die Bezeichnung auf dem größten Chip des Mobo in Google reinschieben und dann sehen was passiert. So hat das bei mir immer funktioniert.

    Toll. AC97 Codecs sind auf so ziemlich jeden MoBo drauf, und die Southbridge is' bei vielen auch identisch. 🙄



  • Wer noch nichts gefunden hat, hat nur nicht lange genug gesucht :p
    Irgendwo auf der Platine sollte sich schon eine kryptische Zeichenfolge finden.
    Aber hast schon recht! So richtig durchgelesen habe ich mir die Frage nicht 😃


Anmelden zum Antworten