Rechteverwaltung Win2K Pro



  • Hallo!

    Ich habe hier einen PC mit Win2K Pro und einen weiteren mit Win98, der auf meine Festplatte zugreifen darf.
    Nun ist meine Frage: Wie schränke ich dem Win98 PC (test) die Rechte auf die Freigaben so ein, dass er eine Exe ausführen darf und auch alles lesen - aber nix löschen. Neue Dateien müssen erstellt und auch geändert werden dürfen.
    Momentan ist ein Vollzugriff für "Jeder" eingerichtet.

    Zweite Frage:
    Ich muss meinen PC laufen lassen, wenn getestet wird, auch wenn ich nicht mehr daneben sitzen kann. Nun möchte ich einen Benutzer auf meinem PC anmelden, der eigentlich nichts darf außer den PC runterfahren.
    Ursprünglich wollte ich den PC sperren, aber dann kann man ihn nicht runterfahren... 🙄

    Meine Kollegen sind zwar ganz nette, aber man weiß nie WIE NEUGIERIG jemand sein kann und deswegen bin ich lieber vorsichtig bevor meine Entwicklungsarbeit verschwunden ist. 😮


  • Mod

    1.) Einen NoDelete-User anlegen, und dann erstmal bei allen Platten im Explorer:

    Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen
    - Jeder entfernen
    - NoDelete hinzufügen mit nur Lesen, Ausführen
    - Falls du mehrere User hast dann noch die Usergruppe die das schon darf hinzufügen und der mehr Rechte geben
    - Falls sowieso nur der Owner Zugriff benötigt reichts wenn du dort NoDelete einträgst da der Owner sowieso Zugriff hat

    BTW: Noch besser: Nur für den Ordner in den er schauen darf "Lesen, Ausführen" hergeben. Sonst kann er ja wieder so neugierig sein und überall hinschauen wo du ihm Leserechte gegeben hast 😉

    2.) Imho nicht möglich. Zumindest Zugriff auf seinen Ordner in Dokumente&Einstellungen hat er. Aber du kannst ja wie oben beschrieben allen anderen Ordnern (besser gleich den Platten, geht sowieso immer rekursiv nach unten) auch noch die Leserechte entziehen. Dann kann der nur noch zusehen. Die Frage ist ja wohl: Wie will er testen wenn er nichts Ausführen darf? Wenn du dich unter Win abmeldest, werden imho deine laufenden Prozesse beendet?!

    BTW: Aufpassen beim Neuaufsetzen. Vorher entweder wieder für jeden alle Berechtigungen hergeben oder du wirst Probleme haben bestimmte Ordner im NTFS-Dateisystem (achja: Zwingend, unter FAT geht sowas nicht) nicht wieder öffnen können.

    MfG SideWinder



  • Danke!

    Ich werde das erstmal sacken lassen. Rechteverwaltung war noch nie meine Stärke und bevor ich auch nix mehr machen kann denke ich lieber noch eine Runde nach...


Anmelden zum Antworten