Windows (XP) auf ein Linuxsystem installieren



  • Hallo!

    Auf meinem linuxonly-system soll nun wegen der aktuellen Spieleknüller (namentlich Halflife2 und NFSU2) wieder ein Windows drauf.. klappt aber nicht.

    Meine Festplattenkonfig:

    /dev/hda | primary master:
    - Eine Linuxdatenplatte

    /dev/hdb | secondary master:
    - Linuxsystem + Swap + Jede Menge freier Platz

    Problem ist, dass Windows XP auf dem Primary Master unbedingt freien Speicherplatz haben möchte, alles auf hdb installieren geht wohl nicht.

    Habt ihr eine Idee wie man ohne neujumpern Windows auf dieses System installiert?
    Danke für Hilfe 🙂



  • Hab' keine Idee.

    Selbst PartitionMagic weigert sich beim Neu-Einrichten eines OS WindowsXP auf was anderem als der Primary zu installieren, aufgrund der damit verbundenen Komplexität (was aber wiederum heisst, daß es irgendwie schon geht -> bei MS suchen??). 💡

    Headhunter schrieb:

    Auf meinem linuxonly-system soll nun wegen der aktuellen Spieleknüller (namentlich Halflife2 und NFSU2) wieder ein Windows drauf.. klappt aber nicht.

    Aber:
    Da Du ja eh schon bis jetzt gewartet hast:
    Am 7.12. kommt die neue Cedega, die HL2 und Steam komplett unterstützt. 🤡 👍
    Die Weihnachten sind gerettet. 😃



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Am 7.12. kommt die neue Cedega, die HL2 und Steam komplett unterstützt. 🤡 👍

    heißt cadega auch die freie cvs-version, oder müsste man dafür dann in deren club eintreten?



  • DrGreenthumb: Die CVS-Version zum Laufen zu bringen ist eher anstrengend, wird mit ein bisschen Verzögerung aber wohl möglich sein.

    Eine Transgaming-Subscription wäre grundsätzlich sicher nicht schlecht, allerdings kann man davon nur abraten bis die endlich vernünftige Regression-Tests implementiert haben.



  • Probiere es doch mal mit vmware! Das ist sowieso bequemer. Da kannst du Win***s direkt unter Linux booten!
    http://www.vmware.com



  • Zum Spiele spielen ist das aber denkbar ungeeignet.



  • Ich tue es jedenfalls! Und bei mir klappt alles. Ausserdem kommt HalfLive 2 auch fuer Linux!



  • Direx schrieb:

    Probiere es doch mal mit vmware! Das ist sowieso bequemer. Da kannst du Win***s direkt unter Linux booten!
    http://www.vmware.com

    Versuch mal alleine ein Video da abzuspielen. Vmware hat die mir schlechteste bekannte Grafikperformance, Bochs vielelicht noch ausgenommen :>



  • Außerdem natürlich sauteuer; viel teurer als die 15$ für eine dreimonatige Transgaming-Subscription: https://www.vmware.com/vmwarestore/newstore/index.jsp

    Und WinXP wäre da noch gar nicht mitgerechnet... 🙄



  • Direx schrieb:

    Ich tue es jedenfalls! Und bei mir klappt alles.

    Du meinst Solitaire UND Minesweeper? 😮



  • Also eigendlich spiele ich auch Morrowind und Aquanox 2 auf meinen Rechner - ruckelfrei! Ich weiss gar nicht, wo das Problem liegen sollte? Natuerlich kann man da nicht mit einem Rechner unter 2 GHz ankommen, aber das liegt ja wohl auf der Hand!



  • Davon hätte ich gerne Screenshots mit FPS-Anzeige.

    Morrowind läuft übrigens wenn man holarse.net Glauben schenken darf durchaus ganz gut mit Cedega, insofern ist VMWare da mehr als unsinnig.



  • Also von Cedega hab ich noch bie was gehoert! Vmware ist einfach nur bequem (fuer faule USer wie mich bestens geeignet).
    Aber recht geben muss ich dir schon, ein paar Abstriche mit der Performance muss man schon machen! Ich kann es nicht mit allen Effekten auf voll spielen (ich kann schon, aber dann waere es kein Spielen mehr 😃 )


  • Mod

    Für VMWare und Spiele benötigt man entweder einen Top-PC oder gute Augen. Wir haben hier auf der Schule mal Far Cry probiert. Nie im Leben zwingt mich jemand wieder das so zu spielen...

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Für VMWare und Spiele benötigt man entweder einen Top-PC oder gute Augen. Wir haben hier auf der Schule mal Far Cry probiert. Nie im Leben zwingt mich jemand wieder das so zu spielen...

    MfG SideWinder

    ihr dürft FarCry in der schule zocken?



  • Hallo!

    Mit diesen ganzen Emulatoren möchte ich nix zu tun haben, die sind einfach nur mieser als mies wenn man einfach mal ein Ründchen spielen möchte.
    Deshalb muss eigentlich schon Windows her, als bessere (?) Spielekonsole sozusagen.

    Ein Freund hat mir empfohlen den primary master während der Windowsinstallation abzuklemmen, werde ich später mal probieren 🙂


Anmelden zum Antworten