SHFileOperation funktioniert nicht, wenn das Programm als Dienst läuft!?!
-
Hallo zusammen,
seitdem ich mein Programm als Dienst starte funktioniert die Funktion "SHFileOperation" nicht mehr!
Woran kann es liegen, dass es mit einer Konsolen Anwendung läuft und als Dienst nicht!?!Danke

-
Normalerweise dürfen ja Dienste keine GUI haben. Vielleicht liegt es daran. Aber sag erstmal den Error Code.
-
Ein Dienst läuft auf einem anderen Window. Entweder machst du deinen Dienst interaktiv, oder du implementierst es per Code. Interaktiv ist einfacher. Kannst einfach im Dienst-Mangager in der Verwaltung "Anmelden als" und dann deinen User eintragen. Dies ist aber auch unsicherer. Wie oben schon gesagt, ein Dienst hat normalerweise keine GUI, er empfängt von einer GUI höchstens Konfigurationen oder Statusanfragen. Wenn du es per Code implementieren such mal nach GetProcessWindowStation und OpenWindowStation. Falls du noch Fragen hast, schreib sie, ich hab das per Code schonmal gemacht.
-
Hi!
Mein Programm ist keine GUI-Anwendung. Die Funktion "SHFileOperation" liefert 0 zurück, wenn sie erfolgreich etwas kopiert hat. Wenn ich das Programm als Dienst starte liefert die Funktion "SHFileOperation" trotzdem 0 zurück, aber sie kopiert garnichts!?!
Ich habe herausgefunden, dass man auch mit WinMain das Programm im Hintergrund starten kann. Es funktioniert es auch
Aber es gibt ein neues Problem.Mein Programm wird später in einem Admin-Script mit dem kill-Befehl gekillt.
Bei einem kill-Befehl habe ich keine Chance die Ressourcen wieder frei zugeben.Ich habe auch die Funktion signal verwendet, aber ohne Erfolg!
Wie kann ich sonst das kill-Signal abfangen??
Danke