NMFTP Problem: file Attribute ändern

• Hallo!

ich habe mir ein kleines ftp client tool geschrieben, mit dem ich ohne benutzereingriff ganz bestimmte dateien auf einen server uploade bzw lösche. soweit klappt alles.
    manchen dateien müssen nach dem upload auf dem unix server ausführbar sein, also sowas wie chmod 755 <filename>

wie kann ich das machen? es sind immer die selben lokalen filesnames, die ich auf dem server uploade oder lösche.

ich verwende den bcb 4 pro
    hab mir auch das indy mal angeschaut und ausprobiert, aber auch hier finde ich keinen weg. bin aber auch abs anfänger was bcb angeht und nach tagen vergeblicher suchen in den hilfen oder per google versuche iche s mal hier.
    wäre für jeden tip sehr dankbar

gruß
    BK_1

• Habe keine konkrete Idee, ausser parallel noch per ssh oder telnet einzuloggen und nach dem upload den CHMOD selber zu setzen. Ist wahrscheindlich am einfachsten.

Zweite möglichkeit ist natürlich nach dem upload einen HTTP request zu schicken auf ein zB. PHP file das dir die CHMODs setzt.

Ich weiss, das sind zwei ausweichslösungen. Aber sie sind trozdem gut. 😉

Gruss Andrin

• ich habe leider nur die möglichkeit per ftp einen connect herzustellen und ein script darf ich nach dem upload auch nicht starten (keine rechte).
    an letzteres habe ich mich schon versucht, per script eine datei mit grep auszulesen und dann entsprechend chmod auszuführen. aber leider gehts nicht.
    mit totalcommander o.ä. kann ich prima die dateirechte per hand ändern, aber jetzt bin ich so weit mit meinem ersten programm gekommen, nu mag ich das kleine restproblem doch auch irgendwie lösen.
    ich hatte gehofft, ich hätte einfach nur eine funktion in indy oder bcb übersehen (oder nicht verstanden) mit der ich die remotefile attribute ändern kann.

BK_1

• Versuch mal ein RAW COmmand zu senden.
    site chmod [CHMOD] [FILENAME]
    Also bei den Servern die ich zur Verfügung habe funktioniert es 😉