Diagramm (Kurfen,Pie,Balken) Chart

• Hi,

ich hab ein Projekt, in welches ich ein Diagramm, für die Statistik einbauen möchte.

Jedoch weiss ich überhaupt nicht wie ich das machens soll, Ich hab keine Informationen bzw auch keine Anhaltspunkt, wie man ein Diagramm realisiert, Ihnen die Werte zuweist oder überhaupt ein Kurve Zeichnet. Gibt es keine Klasse in MFC welche einen einfachen Chart für die Statistik erstellen kann ?

Thx
    Indian

• Nein, da musst du selbst Hand anlegen 😉
    MFC bietet da von Haus aus nichts.

Methoden zum Zeichnen eines Kreisausschnitts finden sich aber in den GDI Klassen.

Ansätze wären Pie für Tortenstücke, PolyBezier für die Kurven und Rectangle für die Klötze.

• ich hab grafisch noch nie mit sowas gearbeitet

Dachte evtl das es irgendwelche fertige Klasse es schon gibt die ich in mein Projekt einbinden könnte

Indian

• Gibt es ja auch:
    Z,B: http://www.codeproject.com/miscctrl/nschart.asp

Aber ich finde, meist ist es komplizierter, sich erst mit der Componente zu beschäftigen als sich sowas schnell selber zuschreiben...

• Danke jedoch dieses Chart erstellt leider kein Diagramm sondern nur PIEs oder BAR. Ich brauch Linien :), jedoch bin derselben Meinung, wenn man überhaupt nicht weiss bzw. noch nie sowas gemacht, ist das wohl eher die einfachste Lösung.

Ausserdem hat man dann einen anhaltspunkt und kann evtl. es doch noch selbst schreiben 🙂

Vielleicht finde ich ja noch irgendwas was mir weiterhilft

• moin moin, ich haqbe bei codeguru einen chart gefunden, der mir grtaphen ausgubt, leider bin ich zur zeit nicht daheim, so dass ich dir sagen könnte, wie die klasse hiess. musst du wohl selber ma suchen, oder bis nächste woche warten......
    es war irgendwas mit chartview...
    aber bestimmt dasd was du suchst

• ne einfache methode wär, das ganze als sdi odda mdi
    app aufzubauen, und dann mit

CDC::MoveTo (...)
    CDC::LineTo (...)

zu arbeiten

• graph. hab bis jetzt leider nichts gefunden. Wäre super wenn du mir denn link zuschicken könntest

Thx

• suche bei codeguru mal bitte mach:
    ChartProperty.cpp
    ChartView.cpp
    HMXChart.cpp
    HMXDataset.cpp
    und die gleichgenannten header...

hoffe da findest du was... mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, so hatte ich sie früher mal gefunden, ist aber schon ne weile her (2-3jahre)

und ich bin ja soooo vergeßlich 😕

hoffe du findest was

Anmelden zum Antworten