Frage zu RAM



  • Hi,
    ich hab mir einen DDR-RAM PC3200 gekauft, im bios wird er aber nur mit 200Mhz angezeigt. Erkennt mein Bios den nicht richtig oder wird im Bios das anders berechnet?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG
    Thomas K.



  • HilfeGesucht schrieb:

    Hi,
    ich hab mir einen DDR-RAM PC3200 gekauft, im bios wird er aber nur mit 200Mhz angezeigt. Erkennt mein Bios den nicht richtig oder wird im Bios das anders berechnet?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG
    Thomas K.

    PC3200 heisst 400 MHz effektiver (!) Speichertakt.
    Dieser wird aber genau wie ein gleichartiger SD-RAM Riegel mit (z.B.) 200 MHz angesprochen.
    Das "DDR" in "DDR-RAM" sorgt dann dafür, daß er so viele Operationen ausführt, als wäre er eigentlich mit 400 MHz betrieben (doppelt so viele halt).
    "DDR" steht für "Double Data Rate", und bedeutet, daß der Riegel nicht auf Takt-Level (level timing) schaltet, sondern an jeder Takt-Flanke (edge timing), also immer wenn sich der Level ändert. Das ergibt doppelt so viele Zugriffe. 💡

    Es hat also alles seine Richtigkeit. 🤡

    EDIT: Die Bezeichnungen wie z.B. "PC3200" berechnen sich übrigens so:

    Takt * 2 (wegen DDR) * 8 (weil 8 Bit (oder Byte?) pro Takt verschoben werden können?) = Datendurchsatz

    In Deinem Fall also:
    200 * 2 * 8 = 3200

    Bei DDR 266:
    133 * 2 * 8 = 2128 -> gerundet: PC2100 Speicher

    🤡 👍



  • Vielen Dank, eine Frage hab ich noch.
    Ich habe meinen alten PC2100 DDR-RAM mal eingebaut neben dem PC3200 Riegel. Ich lasse jetzt beide mit 200Mhz laufen, kann es da irgendwelche Probleme geben?
    Und was bedeutet eigentlich "Dual Channel Mode"? Das stand auf meinem neuen Speicher drauf, aber leider kann ich das nicht nützen da mein Board das nicht unterstützt. Wieviel mehr Leistung würde es bringen wenn er im Dual Channel Mode laufen würde?



  • HilfeGesucht schrieb:

    Ich habe meinen alten PC2100 DDR-RAM mal eingebaut neben dem PC3200 Riegel. Ich lasse jetzt beide mit 200Mhz laufen, kann es da irgendwelche Probleme geben?

    Aber natürlich. Der eine Riegel ist jetzt mit 66 MHz übertaktet. Der fährt also auf 150%. Das ist Wahnsinn.
    Wenn Deine Programme häufig abschmieren weißt Du also bescheid.
    Schieb's also nicht auf Windows! 🕶
    BTW: Hochqualitative Riegel (Infineon etc.) machen das schonmal mit.

    HilfeGesucht schrieb:

    Und was bedeutet eigentlich "Dual Channel Mode"? Das stand auf meinem neuen Speicher drauf, aber leider kann ich das nicht nützen da mein Board das nicht unterstützt.

    Das ist quasi ein RAID für Speicherriegel. 🤡



  • Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Das sind beide Infineon Speicher. Solange das Board nicht kaputt gehen kann bin ich beruhigt.


Anmelden zum Antworten