RJ45 Kabel im freien verlegen



  • @SideWinder:

    W-Lan->Airsnort, WEP-Crack, Netstumbler, Kismet etc.
    Loch in der Decke->Rauswurf aus Wohnung

    Bleibt mir net viel 😃



  • SideWinder schrieb:

    Ich würde aber unbedingt ein isoliertes Leerrohr, etc. rundherum legen, sonst wirkt das Kabel noch als Blitzableiter...

    da überkommt mich die frage: angenommen das kabel fungiert als blitzableiter. was würde schaden nehmen? nic (ganz bestimmt), mainboard...
    ich würd mal sagen, alles 🙂



  • Von z.B. APC gibt es kleine Geräte, die vor Überspannungen bei Telefon/Netzwerkleitungen schützen. So etwas hat auch jede normale USV. Würde ich mir dann noch zulegen...oder du musst dir nach jedem Gewitter einen neuen Rechner kaufen übertrieben 🙂



  • Die Überspannungssicherungen gegen Blitze halten aber auch nicht immer, deshalb bieten die besseren HErsteller solcher Produkte immer automatisch ne Garantie bzw. Versicherung mit an die bis xxx€ den entstandenen Schaden ersetzt, aber wenn meine HDDs am Arsch wären, wäre mehr als nur materieller Schaden entstanden.

    Ich würde auch auf jeden Fall nen Leerrohr verwenden, damit hält das Kabel länger und ist isoliert.

    Wobei ich prinzipiell irgendeinen Kabelschacht im Haus bevorzugen würde und nen schmales Kabel wie nen Netzwerkkabel bekommt man eigentlich immer noch durch.



  • Ich hatte mal das selbe Problem.
    Habe einfach durch die Decke gebohrt, ist IMHO die beste Lösung.



  • Was spricht gegen WLAN oder das LAN über Steckdose, wie auch immer man das nennt



  • SideWinder schrieb:

    Ich würde aber unbedingt ein isoliertes Leerrohr, etc. rundherum legen, sonst wirkt das Kabel noch als Blitzableiter...

    Hmmm... klar. Die 1 mm PVC halten die 1.000.000 Volt sicher ab... 😕

    dgfddgf schrieb:

    Was spricht gegen WLAN oder das LAN über Steckdose, wie auch immer man das nennt

    PowerLine / -LAN



  • naja wir haben bei meinen eltern ~ 180 Meter Koaxialkabel (ja damals wars halt noch in das 10Base-T) zu unseren Nachbarn verlegt.

    Durch die Dachpfannen raus an der Garage runter, leicht in der Erde verbuddelt, an der anderen Dachrinne wieder hoch und durchrs Dach wieder rein.

    Naja das liegt da jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre und wir hatten keinerlei Probs mit irgendwelchen Gewittern oder ähnlichem...

    Und wir haben sogar die volle Speed (für 10 Mbit)...


  • Mod

    Sgt. Nukem schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Ich würde aber unbedingt ein isoliertes Leerrohr, etc. rundherum legen, sonst wirkt das Kabel noch als Blitzableiter...

    Hmmm... klar. Die 1 mm PVC halten die 1.000.000 Volt sicher ab... 😕

    Witzbold :), der Blitz schlägt dann aber viel lieber in den komplett unisolierten und dafür vorgesehene Blitzableiter ein und nicht in die Isolationsschicht. Strom ist fast so faul wie EDVauler.

    @Tubos: Siehe oben, er schreibt doch er kann das nicht machen.
    @dgfddgf: Dito.

    MfG SideWinder



  • Wir haben auch Netzwerkkabel zum Nachbarhaus verlegt.
    Um es vor der Witterung zu schützen haben wir billigen Gartenschlauch gekauft und in Meterstücken drübergefädelt. (Alles andere ist zu anstrengend.)
    Durch normalen Schlauch passt ein Doppelstegkabel. 😃
    So ist das vor Wind, Wetter und Sonne geschützt und funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme.

    Zum anderen Nachbarn war es nicht so weit, da wurde Elektrikerrohr genommen, war halt grade da.


Anmelden zum Antworten