C++ Builder gibt es nicht mehr akademisch

• Im neuesten Borland Newsletter wird Delphi 2005 als "Superhero" gefeiert. Schön.
    Das Portfolio akademischer Lizenzen umfasst nach demselben Schreiben nunmehr nur noch Delphi, C# Builder, JBuilder und Together.

Kein C++ Builder mehr. Ein Omen?

Schade. Ich habe in letzter Zeit mit verschiedenen Windows-C++-Compilern gearbeitet, und bin nach längerer Pause erst wieder zum BCB6 zurückgekehrt. Eine Wonne, geradezu eine Erholung. Auch der Compiler braucht sich keinesfalls vor VC++ zu verstecken, egal was "man" sagt. VCL = klobig? Gegen MFC60.DLL, MSVCRT.DLL und Co. gibt sich nix- und die muss man auch ausliefern (die neuesten Versionen sind nicht im WinXP).

Warum Borland nicht mit dem BCB voran macht: wer weiss warum? Spinnen die?

• Hallo,

denk doch mal nach, ein produkt was sich nicht lohnt wird nicht mehr weiterentwickelt. wäre die nachfrage größer gewesen, würde borland da auch was machen, nur delphi ist halt wesentlich mehr verbreitet, daher steckt borland da auch mehr potential rein.
    und wenn da jemand du bist, das interessiert borland. dann musst du allen leuten die schuld geben die unter delphi entwickeln. ich werde z.b. auch bald zu delphi 2005 wechseln, weil ich weiß das hier zukunft drinnen steck!

erklärer

• In gewisser Weise gebe ich dir Recht (Firmenpolitik Borland).
    Nur ...
    Weil Borland den C++Builder nicht mehr weiterentwickelt von C++ auf Delphi umsteigen ?
    Da sollte man sich eher überlegen, ob man da nicht lieber Borland den Rücken kehrt oder aber sich mit C# auseinandersetzen.
    Delphi kann man nicht als Alternative sehen ...

• Ja, nur wenn ich zu Delphi wechsel kommt mir alles bekannt vor, halt nur ne andere syntax und kleinigkeiten. obwohl ich wenn ich ehrlich in die delphi syntax echt gay finde.

c# interessiert mich auch, nur c# builder lohnt wohl nicht mehr und mit visual c# habe ich mich mal kurz auseinander gesetzt und alles halt sehr fremd, kam damit nicht so gut zurecht. okay nach einem monat einarbeit sollte es da auch gehen. ich mache noch alle projekte in bcb fertig und danach sehe ich weiter.

Erklärer

• C++ Builder gibt es nicht mehr akademisch

http://www.edv-buchversand.de/borland/product.html?bor444 !?

Dass der C++Builder durch Borland nicht aufgelistet wird liegt vermutlich einfach daran, dass er kein aktuell vermarktetes Produkt mehr ist. Und dass derzeit kein (echtes) Nachfolgeprodukt in Sicht ist wurde hier ja nun schon oft genug diskutiert, üblicherweise im Zusammenhang mit dem C++BuilderX.

• Gibt es für Forschung und Lehre sowie Schüler, Studenten und Lehrer aber noch, z.B.
    http://www.steckenborn.de/page_lizenzen_artikel.asp?wgr=V&gruppe12=bo&gruppe34=1

Die nächste "richtige" C++ Builder Version wird vermutlich im Nachfolger vom Delphi 2005 integriert sein.

Anmelden zum Antworten