Seti@home wer macht da mit ?

• Ich bin eben über Seti@home gestolpert und fand es ganz
    interessant. Wer von euch macht bei dem Projekt bereits mit
    und ist das seriös ? Man will sich ja nicht irgendeine
    Spyware runterladen, die dann doch nicht das macht was sie
    soll: Signale aus dem Weltall auswerten.

Wie sicher ist Seti@home ? Gibt es schon Negativberichte ?

http://setiathome.ssl.berkeley.edu/

• Ist eigentlich recht bekannt das Projekt und schon ein paar Jahre am Laufen.
    Noch nichts negatives gehört darüber.
    Ich hatte es auch mal und man konnte wohl einstellen, ob man die analysierten Daten manuell hochladen will.

• Ist keine SpyWare.

SeppSchrot schrieb:

Noch nichts negatives gehört darüber.

Ich schon. An unserer Uni blockieren 'n paar SATH-Prozesse den Hauptrechner. Schlimm wenn da ein paar hundert Leute gleichzeitig was kompilieren wollen... 😡 🕶

• Wer weiss was da wirklich berechnet wird...

• Ich hatte es laufen, als mein PC sein Einschaltproblem hatte und ich den durchlaufen lassen musste. So hatte er in den Zeiten, wo ich nicht dran wollte wenigstens was sinnvolles zu tun. 🙄

Ist ein schöner Bildschirmschoner. 😃

Und wenn wir uns irgendwann den Traum erfüllen und eine alte Cray als Wintergartenbank ergattern, dann darf die Seti rechnen. 😃

• Dann brauchste aber Tropenpflanzen... und vieeel Geld für die Stromrechnung 😃

Ich hatte mal Folding@Home... das Faltverhalten irgendwelcher... Dingsbumsmoleküle. Auch ganz nett. Um Krebs, Aids und Schweißfüße zu bekämpfen. Oder so. Kapiert hab ichs eigentlich nie wirklich und deshalb nach einem Durchgang wieder gelöscht... 🙂

• Hey, es sollen eh Solarzellen auf die Dächer - das reicht schon. 😃
    Und das mit den Planzen klappt schon. 😉

• Hey, es sollen eh Solarzellen auf die Dächer - das reicht schon. 😃
    Und das mit den Planzen klappt schon. 😉

• HEZ schrieb:

Ich hatte mal Folding@Home... das Faltverhalten irgendwelcher... Dingsbumsmoleküle. Auch ganz nett. Um Krebs, Aids und Schweißfüße zu bekämpfen.

Proteinfaltung?
    IIRC is das aber eher für Parkinson, Alzheimer, Creutzfeld-Jakob uä. interessant.

edit: Hab jetzt nachgeschaut, Folding@Home simuliert irgendwie auch Proteinablagerungen und dgl., könnte also sogar wirklich ganz interessant sein. 👍

• Ich mach bei TSC mit. Da wird gegen "Tuberöse Sklerose Komplex" gerechnet - Es gibt bislang keine Heilung dagegen. Find ich besser als SETI - TSC hat jedenfalls einen unmittelbar nützlichen Zweck. Nach Ausserirdischen suchen ist zwar auch spannend, aber mal ehrlich, wie gross ist die Chance das da wirklich was gefunden wird ? Und was bringt uns diese Information dann ? Das Signal kann Millionen Jahre alt sein. Bei TSC sind auch die Datenpakete kleiner. Man braucht nicht 2 Stunden für eine Unit sondern nur ein Paar Minuten. Da kann man in der Raucherpause zwischendurch ruhig mal den Client anschmeissen 🙂

• Sgt. Nukem schrieb:

Ich schon. An unserer Uni blockieren 'n paar SATH-Prozesse den Hauptrechner. Schlimm wenn da ein paar hundert Leute gleichzeitig was kompilieren wollen... 😡 🕶

ist da kein betriebssystem drauf, wo es verschiedene prozessprioritäten gibt? welchen schaden hat ein total nicer prozess pro cpu auf dem hauptrechner?

• Es bleibt natürlich eine Stromverschwendung, wenn die Rechner durchgehend
    auf 100% sind. Zusätzlich wird die Hardware auch schneller schrott sein. So
    hab ich auch mit Seti aufgehört.

• volkard schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

ist da kein betriebssystem drauf, wo es verschiedene prozessprioritäten gibt? welchen schaden hat ein total nicer prozess pro cpu auf dem hauptrechner?

Natürlich, AIX.

Aber was meinst Du mit welcher Prio der Admin Seti rechnen lässt?!? 🕶

• Ich hab da auch en paar Jahre mitgemacht, aber nach den Querelen mit den optimierten Clients habe ich damit aufgehört und seitdem rechne ich nur noch ein bißchen für Rosetta.

Probleme mit der Auslastung hatte ich nie, egal ob unter Windows oder Unix / Linux, SAH lief standardmäßig immer nor 'im Hintergrund', mit niedrigster Priorität. Daran hat sich auch mit der Umstellung auf BOINC nichts geändert. Wenn das auf der AIX-Maschine nicht in den Hintergrund geht, hat das jemand explizit so eingestellt.

[EDIT] Ach Mist, manchmal sollte man auf das Datum schauen.... Sorry, wollte keine Leichenschändung betreiben... 😉

• sieh mal nach, von wann das Thema ist 😉

-edit- edit gesehen

Anmelden zum Antworten