will mir neuen prozessor holen blos was?



  • hallo.
    bin schon lange am überlegen was ich mir zulegen will.
    entweder 64bit prozessor von amd oder ein xp.
    ich kan mich einfach net entscheiden.
    vielen dank



  • @marcus.t, die Frage ist ja was du eigendlich damit machen willst. Bei einem 64bitter, brauchst du erstmal ein Betriebssystem welches die vielen Bits auch unterstützt. Im Punkt Geschwindigkeit sind meiner Meinung nach beide nahezu gleichschnell. Bei großen Dateien hast du mit 64-Bit Vorteile, da (Betriebssystem vorausgesetzt) die übliche 2/4 GByte Grenze wegfällt.



  • hallo.
    ich werde mir wohl doch einen 64bit prozzesor holen.
    kan ich da weiterhin windowsXP home verwenden? ohne örgendein serviepack?
    kann ich weiterhin debian linux (woody) verwenden? oder muss ich mir da eins holen das es untertsützt(Fedora, suse, mandrake).
    vielen dank
    mfg



  • Bemüh mal die Suche, es gab schon genügend Threads dazu.



  • Soweit ich weiß, laufen alle 64-Bit Prozessoren von AMD auch mit 32-Bit Betriebssystemen...jedoch verschenkst du damit automatisch den 64-Bit "Vorteil" 🙂 Bei den Itanium von Intel bin ich mir nicht so sicher...darum geht es dir ja auch garnicht 🙂



  • Herrmann schrieb:

    Soweit ich weiß, laufen alle 64-Bit Prozessoren von AMD auch mit 32-Bit Betriebssystemen...

    Ja.

    jedoch verschenkst du damit automatisch den 64-Bit "Vorteil" 🙂

    Jein. (Auch im 32-Bit-Betrieb profitiert man von der besseren Arichtektur)

    marcus.t schrieb:

    kan ich da weiterhin windowsXP home verwenden? ohne örgendein serviepack?
    kann ich weiterhin debian linux (woody) verwenden?

    Beides ja.

    oder muss ich mir da eins holen das es untertsützt(Fedora, suse, mandrake).

    Ich persönlich hab zwar Fedora Core 3 x86-64 und Windows XP Home SP2 auf meinem 64-Biter laufen, aber das könnte dich interessieren:
    http://www.debian.org/ports/amd64/ 😉



  • Vielen Dank



  • hallo. habe mir mal ein paar prozessoren angekuckt und manche haben den namen newcastle, winchester und clawhammer was ist da der unterschied?
    vielen dank.
    (habe board mit sockel 939-->>Abit AV8-3rd Eye)



  • Die unterschiedlichen Namen stehen für unterschiedliche Architekturen. Diese unterscheiden sich dann z.B. in der Taktfrequenz, Fertigungstechnick usw. Für spezifische Angaben mußt Du mal Google bemühen.
    Ob Dein Board einen bestimmten Prozessorkern akzeptiert, solltest Du beim Hersteller bzw. auf dessen Homepage erfahren können.


Anmelden zum Antworten