Ändern der Statusleistenfarbe
-
Also erstmal sorry für die noob frage.
wie nennt man eigentlich diesen standartmäßig blauen Rahmen , der um eine Form ist und die standartmäßige Caption "Form 1" hat?Ich nennst einfach mal Statusleiste.
Also jez die eigentliche Frage:
Wie kann ich die Farbe dieser besagten Leiste ändern, dass sie z.B. grün oder Silber is? Habe das nämlich in ein paar Screenshots gesehn und wollte es gern einmal auprobieren.
-
Die Titelleiste heisst CaptionBar. Blau ist sie allerdings nur im Teletubbies-Look der Standardeinstellungen von Windows XP.
Zum Zeichnen (und somit zum Einfärben) der CaptionBar findest du Beispiele in der FAQ unter "Forms". Keine Ahnung, ob und wie sich der Rahmen um den Rest des Fensters, den es ebenfalls nur bei den Teletubbies gibt, programmatisch beeinflussen lässt.
-
Eigentlich ist die Captionbar doch überall standardmäßig blau?! Hat doch mit dem Teletubbies-Look nichts zu tun.
-
Nö, nur bei den Teletubbies ist die Captionbar auch bei inaktiven Fenstern blau. Ausserdem könnte man auch streiten, ob ein Farbverlauf überhaupt als eine Farbe bezeichnet werden darf.
Mit dem Problem hat das alles aber nichts zu tun, also bitte keine Wortklaubereien.
-
Sollte schon mehr sein als nur Wortklauberei.
Wollte nämlich sichergehen, dass wir das Selbe meinen.
-
hmm... daran hab ich noch gar nich gedacht.
ich dachte man kan die farbe manual ändern aber whrscheinlich war das alles nur ein XP - Theme
-
K - Hawk schrieb:
Wie kann ich die Farbe dieser besagten Leiste ändern, dass sie z.B. grün oder Silber is? Habe das nämlich in ein paar Screenshots gesehn und wollte es gern einmal auprobieren.
Du meinst aber nicht die Windows-Darstellung
(Eigenschaften->Darstellung->Bildelement->Titelleiste des aktivenfensters Farbe bzw. 2.Farbe usw...)?